Irgendeine Praktikumsmöglichkeit im Bereich Psychologie (im Umkreis Dortmund) außer Psychatrie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich kenne keinen Therapeuten, der einen Schüler als Praktikant akzeptiert. Nicht nur wegen der Schweigepflicht, sondern wegen der seelischen Belastung, der er/sie ausgesetzt sein wird.  Und da der Schüler mangels Ausbildung nicht über die nötigen Mechanismen verfügt, um sich selbst zu schützen, geht das nicht.

Auch Familientherapeuten werden dich nicht akzeptieren. Und, ehrlich gesagt, die Belastung wäre zu groß für dich, aber auch für den Therapeuten. Er könnte dir hinterher im Fallgespräch seine Interventionen nicht erklären, da du die Erklärungen wieder wegen mangelndem Fachwissen nicht verstehen würdest.

Und um Kaffee zu kochen, ab und zu mal im Warteraum auf die kleinen Kinder der Klientin/Patientin aufzupassen, um der Sekretärin bei der Ablage zu helfen - dafür ist ein Praktikum doch zu schade, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem bei einer Psychiatrie ist eher, dass du als Praktikant mindestens 18 Jahre alt sein solltest. Das war zumindest meine Rückmeldung.

Versuche im sozialen Bereich etwas zu finden:
- Kindergarten / -krippe
- Behindertenwerkstätte
- Seniorenheim
- Tagesstätte
- ...

vielleicht fallen dir auch noch andere Sachen ein :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab mal bei nem normalen Psychologen nen Praktikum gemacht, allerdings war ich da 18, und ich weiß nicht, ob man dafür volljährig sein MUSS.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bezweifle das das möglich ist. Denk doch mal nach: Du gehst zum Psychologen wegen irgendwelchen Problemen (Meist Dinge die sehr privat sind) und dann kommt der Psychologe rein und stellt dir seinen Praktikanten vor?

Und die nehmen wahrscheinlich keine Praktikanten in der Buchhaltung mehr :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kinlas
08.02.2017, 00:36

Ja das dacht ich mir auch, dass es da nicht viel außer der Psychatrie zu bieten gibt. Trotzdem danke!

0

Was möchtest Du wissen?