Irgend jemand hat meine 8 Wochen alte Katze erschlagen und vor die Haustüre gelegt. Kann man sowas anzeigen, oder ist das sinnlos, weil es keine Strafe gibt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine Strafe gäbe es schon, wenn man den Täter ermitteln könnte. Das wird aber vermutlich nicht möglich sein. Dennoch solltest Du Anzeige erstatten. Wenn es sich nämlich um einen "Serientäter" handeln sollte, dann könnte sich bei ausreichender Aktenlage eventuell ein Muster ergeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da viele spätere Menschenquäler erst als Tierquäler begonnen haben und bei Delikten nicht selten über frühere Tierquälerei ermittelt werden können, ist eine Anzeige in jedem Fall sinnvoll. Wenn jemand wußte, daß die Katze Dir gehört, weil er sie vor Deine Tür legte, kann der Täter ja nur aus Deinem unmittelbaren Umkreis stammen. Also frag Dich selbst, wem Du so etwas zutraust.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde in jedem Falle  Anzeige erstatten. Das wäre ich mir schon selbst schuldig. Unabhängig davon, ob die weitere Verfolgung eingestellt würde.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist eine Sachbeschädigung, ich würde sagen es lohnt sich nicht. Ist ja eine Anzeige gegen Unbekannt, wenn keiner was gesehen hat findet man den Täter wohl auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wow, wie widerlich ist das denn??? Eine Babymiezie erschlagen ;((

Na sicher kannst Du Anzeige erstatten gegen Unbekannt, es ist auf jeden Fall Sachbeschädigung (Ja, leider gelten Tiere nach deutschem Recht immer noch als "Sache") und je nachdem, wie das Miezchen zu Tode kam, ist es vielleicht auch Tierquälerei.

Viel Erfolg und mein Beileid...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich ist das strafbar, siehe § 17 Tierschutzgesetz:

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.    ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
....

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__17.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hi,

Kannst du schon, aber es ist eben nur Sachbeschädigung...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?