Ir-Remote mit Arduino "mega"

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wo liegt denn genau dein Problem? Du brauchst einen IR-Empfänger mit digitalem Output. Den legst du an einen Eingangsport, declarierst den als Eingang und bindest die Library für Infrarotapplikationen ein. Schaust dir an, welche Variablen in der Lib benutzt werden, und diese Variablen benutzt du sinnvoll in deinem Programm.

Eventuell musst du noch ermitteln, welcher Code in deiner IR-Fernbedienung verwendet wird, damit du die passende Lib einbinden kannst.

Falls du keine Lib benutzen willst, hast du den ganzen Aufwand an der Backe, die diese Lib dir abnimmt! Du müsstest also das eingehende IR-Signal zeitlich sequenziell erfassen und dann prüfen ob es dem Muster entspricht, das der Play-Taste zugewiesen ist. Erst wenn du dieses zeitliche Signalmuster erfasst und geprüft hast, darf eine Reaktion in deinem Hauptprogramm erfolgen.

Du hast also zwei Programme, dein Hauptprogramm und ein Unterprogramm -das du noch schreiben musst-, das dir das eingehende Signal erfasst und prüft.

Du musst dich also mal etwas tiefer mit sowas hier beschäftigen:

http://www.sprut.de/electronic/ir/rc5.htm

Du müsstest allerdings auch rausfinden, ob deine IR-Fernbedienung den RC5 oder den RC 6 Code benutzt.

Also Infos was du nun zu tun hast, sind nun vorhanden. mache dich mal dran, arbeite dich in das angesagte ein und versuche dann dein Hauptprogramm so zu erweitern, dass es deine Wünsche erfüllt. Falls weitere Fragen auftreten, bitte per Nachricht oder Kompliment bemerkbar machen.

Entschuldigung ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt ok. komplett falsch... Ich habe das Programm welches die led anmacht schon geschrieben... wenn ich aber das Signal einlese bekomme ich einen Code wie : 5C6B86G7 Nur als Beispiel... Wenn ich diesen in den case Teil schreibe: case 5C6B86G7: bekomme ich einen Fehlermeldung! Hab mich im Internet schlau gemacht und sah dort, dass diese Codes alle c.a. so aussehen: 4547192670..Habe es dann einmal mit einer solchen Kombination versucht und siehe da !Keine Fehlermeldung. Meine FRAGE nun wie schaffe ich es so einen Code einzulesen... Andere Fernbedienung oder was??? Habe eine Panasonic, eine sony!

wo ist da deine frage? willst du einen fertigen sketch oder wie?

schließe den IR-sensor an einen pin deiner wahl an, deklariere ihn als input und los gehts.

was ist dein problem?

Was möchtest Du wissen?