IQ Test?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist es äußerst schwierig, einen Intelligenztest von der Krankenkasse finanzieren zu lassen. Gesetzliche zahlen zwar, wie man immer wieder hört, so einen hahnebüchenen Schwachsinn wie Globuli, einen IQ-Test in der Regel jedoch nicht.

Ansonsten ist das Vorgehen ziemlich straightforward: Du suchst eine auf Begabungsdiagnostik spezialisierte psychologische Praxis heraus und meldest dich da. Kannst dir ja auch gleich schonmal ein Angebot machen lassen, wenn es nur um den Test geht. Mehrere 100 € dürftest du dafür investieren müssen.

Es gibt auch eine billigere Alternative im Gruppentest beim Hochbegabtenverein Mensa. Wenn dein Umfeld eh schon von einer Hochbegabung spricht, könnte dieser Test eine Option sein. Wenn die Ausgangslage eher eine durchschnittliche Intelligenz wäre, würde der Mensa-Test keine ganz so belastbaren Ergebnisse bringen, weil er bei der Schwelle zur Hochbegabung maximal scharf misst. Aber für deine Fragestellung sollte dieser Test zunächst ausreichen. Wäre halt ein Gruppen- und kein Einzeltest, dafür aber deutlich billiger.

PS: Schule = 2 grosse Probleme

1) es wäre megahilfreich wenn auch Pädagogen da wären um debn Prozess des Lernens zu verstehen und verbessern

2) die Lehrer stören einfach - die "geilen" nicht, die erkennt^man aber schnell , das sind die die für ihr Fach brennen - leicht zu edrkennen zwidxchen den ganzen anderen

Hallöchen gesagt.

  1. Deine Lehrer können doch diesen Test selber mit Dir machen. Diese haben sogar einen Auftrag zum Erkennen und Fördern Deiner Möglichkeiten.
  2. Warum also einen Psychologen damit belästigen?
  3. Die Krankenkassen würden Dich auslachen und natürlich nicht dafür zahlen, warum auch?

Kleiner Tipp am Rande. Im wirklichen Leben gehts dann anders zu. Dein wirklicher Arbeitgeber wird dann so einen Test zwar erst Mal zur Kenntnis nehmen und dann will er sehen, was Du wirklich kannst.

Gruß aus Berlin

Häufiges Problem und Symptom in Schulen!

das ist es nicht es ist ja nicht so das ich schlecht in der schule bin ich verstehe alles sehr schnell und bin meistens viel früher fertig Alls meine klasse

0
@Emomigi

UNI in der Nähe? Psychologie? es gibt zig verschieden Tests

1
@Emomigi

am Anfang? - nur den Auwand und Mut für die Frage ;-)

= keine Ahnung ;-)

PS eine meiner Ex-Freundinnen ist mit einem IQ von155 gestraft

soll ich sie Fragen?

1
@MindGuru

ok danke nochmals ich gehe mal schauen was ich machen kann ;-)

0
@MindGuru

wäre nett wenn du mal fragen würdest interessiert mich schon eigentlich

0

Deiner Schreibart zufolge bist Du eher weniger hochbegabt.

Mit Humor nehmen ;)

bin nicht der beste in deutsch dafür halt in so zeug wie Mathe,bio,Chemie,etc.

1