IQ Test - Hilfe?

8 Antworten

Einen seriösen IQ Test kann dir nur ein Psychologe geben, allerdings sollte man beachten, dass ein IQ Test nie sehr genau ist und oftmals von der Tagesverfassung, dem Alter etc abhängt.

Ebenso sagt der IQ relativ wenig über einen Menschen aus, außer dass man sich eventuell beim lernen oder merken bzw erkennen von Zusammenhängen leichter tut. Eine größere Rolle spielt dabei aber auch die Begabung. Man kann noch so einen hohen IQ haben und Mathematik einfach nicht verstehen, sofern man für das Mathematische Denken aber eine Begabung hat, dann wird man es verstehen, egal ob mit IQ 150 oder 120

Geh zu einem Psychologen und lass einen machen. Online würde ich es lassen.

Außerdem ist hier die Frage eines 'richtigen' Ergebnisses auch wieder problematisch. Ein IQ Test ist ein multiple Choice Test, insofern besteht auch hier immer die Wahrscheinlichkeit von zufällig richtigen Ergebnissen, zudem ist sowas immer stark Tagesformabhängig und schließlich stellt sich mir die Frage was du denn machen willst wenn du das Ergebnis hast? Es einrahmen? Im ernst, was würde dir ein Wisch sagen auf dem steht, dass du einen IQ von 150 hast, solange sich das im Alltag aus welchen Gründen auch immer nicht zeigt oder nciht nutzen lässt?

Wichtig ist nicht die IQ Punktzahl, sondern was man daraus macht

Die derzeit preiswerteste Möglichkeit (60,00 €), einen validen, wissenschaftlich anerkannten IQ-Test zu machen ist ein Angebot von Mensa e. V., siehe hier https://db.mensa.de/tests?tab=1&mpn=Tests&vs=049

Online-Tests sind nicht ernst zu nehmen und liefern höchsten eine Orientierung, wobei zu berücksichtigen ist, dass so manche dieser Tests ein gutes Gefühl vermitteln wollen (aus Werbezwecken) und keine gesicherten Ergebnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Du könntest zu einem Psychologen gehen: Je nach Aufwand kostet der dann ca 100-700€.

2. Du könntest dich für einen Test der Mensa i.D. in deiner Nähe anmelden. Der kostet nur 60€, da es ein Gruppentest ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas gibt es nur beim Psychologen oder via MENSA (was ein vom Psychologen erstellter Test vor Ort ist)

Was möchtest Du wissen?