IPv6 warum darf der doppelte Doppelpunkt nur einmal in einer verkürzten Adresse vorkommen?

 - (PC, Technik, Software)

3 Antworten

Der doppelte Doppelpunkt dient dazu alle hintereinander liegenden Stellen mit 0000 abzukürzen.

Da du nicht weißt wie oft die 0000:0000 heraus gekürzt wurde, kann man den doppelten Doppelpunkt nicht mehrfach nutzen sonst ist die Adresse nicht eindeutig.

Stimmt danke :)

0

weil „::“ nicht sagt, wie lang es ist... :)

wenn du zwei mal „::“ hast, dann hast du zwei Stellen mit unbekannter Länge... :)

Stimmt danke :)

0

Schau dir einfach mal die Notationsregeln für IPv6 an:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2003011.htm

Nur einmal, weil der doppelte Doppelpunkte ja sowohl 0000:0000 als auch 0000:0000:0000 kürzen kann. Wenn du das mehrfach nutzt, weiß man nicht an welcher Stelle jetzt 3 mal 0000 war und wo nur 2x. Deshalb wurden diese Regeln aufgestellt.

Was möchtest Du wissen?