IPtables: Wie kann man einer VM Internet-Zugang verschaffen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

iptables?

1. vm musst die ips routen

und in der

2.vm das standartgateway richtig setzten

TheBeastMC 02.05.2016, 20:09

"1. vm musst die ips routen" und woher weiß die 1. VM das oder macht die das automatisch?

"2.vm das standartgateway richtig setzten" Was wäre der richtige Gateway?

"iptables?" um der 1. VM zu sagen, dass sie jetzt der Router der 2. VM ist (hätte ich mich gedacht)

0
Kiboman 02.05.2016, 20:25
@TheBeastMC

vm2:

eth0: ip 10.10.10.11 gateway 10.10.10.10 dns aa.bb.cc.dd

(DNS wie VM1, ausser du benutzt bind um einen eigenen dns server auf VM1 zu erstellen)

vm1:

eth0: ip xx.xx.xx.xx gateway: xx.xx.xx.xx dns aa.bb.cc.dd

eth1: ip 10.10.10.10 gateway: nix, dns: nix

dann musst du in vm1 das routing aktivieren ggf installieren.

das die pakete von eth1 zu eth0 geschickt werden und umgekehrt.

dazu muss VM1 als router fungieren.

desweitern muss aber auch der "hauptrouter" fritzbox ö.ä. wissen an wen die pakete aus dem "anderen" netzt gehen

spricht wenn fritzbox pakete an 10.10.10.11 senden soll aber die adress nicht im eigenem netzt liegt werden die pakete verworfen, da muss du dem router sagen die pakete aus diesem netzt gehen an 10.10.10.10

sry ich merke grade das ich das garnicht so super erklären kann, wie is in meinem kopf abläuft.

0
Kiboman 02.05.2016, 20:30
@Kiboman

achja zu IPTables

das ist nur eine Firewall bzw Filter, keine umleitung routing oder irgendetwas was du grade brauchst.

0
TheBeastMC 02.05.2016, 20:51
@Kiboman

Als DNS-Server ist auf beiden VMs 8.8.8.8 festgelegt.

Der Gateway von VM1 eth1 ist leer und der von VM2 eth0 ist 10.10.10.10

Dass ich das routing für VM1 aktivieren bzw. konfigurieren muss ist mir schon klar, nur weiß ich nicht wie ich das für meine Konfiguration machen soll.

Ich habe keine Ahnung, welcher Teil des Netzwerks in diesem Fall der "Hauptrouter" ist, da mein Netzwerk, nun ja, etwas abstrakt ist.

Ich kann gerade auch nicht mein Netzwerk so genau beschreiben, wie es gerade ist. Wäre es Möglich, dass wir uns über TS oder Skype unterhalten? Dann kann ich auch mein Problem per Bildschirmübertragung zeigen.

0

Was möchtest Du wissen?