IPS, TN oder VA Panel?

3 Antworten

TN panels können potenziell die höchsten bildwiederholraten(Hz), du wirst keinen 240hz IPS monitor finden(nicht input lag, das kommt vorallem auf die elektronik hinter dem panel an).

VN panels haben höheren kontrast als die beiden anderen.

IPS panels haben die besten farben und die größte blickwinkelstabilität(also die abweichung in farbe und helligkeit wenn du dich bewegst). Bei VN und TN panels ist eine veränderung in der farbe meißt schon erkennbar wenn man sich etwas im stuhl hin und her bewegt.

Würde fast ips Panels empfehlen. Bieten gute Farben ( ips ) plus eine schnelle Resktionszeit (tn)

Von der Bildqualität ist natürlich WQHD das beste, weil die Schwarztöne VERNÜNFTIG angezeigt werden.

Es geht um den Paneltyp. Danke trotzdem

0

wüsste auch nicht was WQHD mit den schwarztönen zu tun hat.

1
@jort93

schwachsinn wqhd ist eine auflösung genauso wie full hd aber besser.

es hat absolut nichts mit den schwarzwärten zu tun

0
@Andrej77

Das ist mir bewusst, aber ich glaube der person die kommentiert hat nicht.

0
@jort93

Habe wohl WQHD mit OLED verwechselt.

0
@Noobig

Bei OLED stimmt das schon. Aber gibt relativ wenig gaming Monitore mit OLED.

0
@jort93

Leider, aber Flaggschiff Handys haben es.

0
@Noobig

Hat Gründe warum Monitore das nicht haben, hat auch einige Nachteile.

0
@jort93

Ja, weil OLED Maximal 60 Hz zulässt.

0
@Noobig

Das stimmt so nicht. Es gibt OLED displays bis 144Hz aktuell. 240 HZ würde bei OLED aber vielleicht knapp werden(was ja viele gaming monitore aktuell schon haben).

0

Was möchtest Du wissen?