IPod Classic (160GB), 6. Generation - Festplatte tauschen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Versteh ich gut ... :-)

Das kommt zwar auf das genau Modell an, müsste aber problemlos gehen. Die 160GB-HD ist etwas dicker als die 80 und 120GB, daher ist auch das Gehäuserückteil Deines iPod größer als bei dem kleineren. Außerdem ist glaub ich bei manchen das kleine Anschluss-Flachkabel anders, das bräuchtest Du dann auch. Ansonsten sind sie gleich. Jedenfalls kann man den 80GB mit Austausch von Platte und Back Panel auf einen 160GB iPod upgraden, dann sollte es umgekehrt ja auch klappen. Ich denke das kleinere Rückteil wird man sich sparen können, wenn man den Leerraum auspolstert.

Hier https://developer.apple.com/resources/cases/ unter Dimensional Drawings findest Du genaue Zeichnungen der Geräte mit Maßen als PDF. Die Festplatte für den iPod Video geht aber sehr wahscheinlich nicht, die für den 6. Gen. hat die Bezeichnung MK8022GAA.

Auf ifixit (Punkt) com gibt es über die Modellnummer genauere Teile-Infos und gute Anleitungen.

MonaKarl 27.03.2012, 10:00

Also, ich habe jetzt auf jeden Fall rausgefunden das ich die "dünne" Version habe.

Auf der angezeigten Festplatte bei ifixit steht allerdings: MK1231GAL (mit 120GB). Nach welcher Festplatte soll ich denn nun suchen?

Danke schonmal :)

0
MonaKarl 27.03.2012, 10:43
@MonaKarl

Ich habe jetzt nochmal gestöbert, ob die MK1231GAL oder MK8022GAA sollte doch egal sein oder? Beide haben ja den selben Anschluss, oder?

0
neomatt 27.03.2012, 15:00
@MonaKarl

Nach einer Platte die kompatibel ist natürlich, deshalb solltest Du ja dort auch nach Deinem genauen Modell suchen. Die beschriebene 120GB ist offenbar "compatible with All iPod classic" (auch hier http://www.rapidrepair.com/shop/3118-hard-drive-disk-mk1231gal.html). Du hattest ja nach der kleineren gefragt.

Ich hab bisher beim iPod nur baugleiche Platten getauscht oder Upgrades gemacht, kein Downgrade. Ich würde mir vor einem Kauf vom Anbieter eindeutig bestätigen lassen, ob das Teil auch in mein Modell passt. Am besten mit der Model-ID (Rückseite), die müsste bei Dir A1238 sein. Das macht man doch mit Auto- und Waschmaschinenersatzteilen auch so.

0

Ich habe auch mal ne Frage...

mein ipod der 6.Generation 120gb ist kaputt. Gehäuseschaden und Displayschaden. Ich habe aber noch einen ipod der 5.Generation 30gb. Ist es evtl möglich die Festplatte der 6.Generation in den ipod der 5.Generation einzubauen? Falls ja, dann müsste mir mal jemand erklären was ich noch dazu brauche und auf was ich achten muss

Vielen Dank schonmal im Voraus... ;)

Was möchtest Du wissen?