Was ist mit „ungesunde Luft für empfindliche Gruppen“ in der Wetterapp von Apple gemeint?

8 Antworten

Der Warnhinweis der iPhone Wetter App soll wohl vor einer zu hohen Stickstoffdioxid Konzentration warnen. Anders als die Temperatur und die Wetterprognose kommen die Daten aber wohl nicht von "The Weather Channel", den Apple ja schon seit einiger Zeit als Datenlieferant für seine Wetter App verwendet. Welche Daten entsprechend genau verwendet werden und was sie zum Ausdruck bringen sollen, hatte die heise-Redaktion kürzlich versucht herauszufinden, bisher aber keine Antwort von Apple bekommen: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-12-Warnhinweise-ueber-ungesunde-Luftqualitaet-irritieren-Nutzer-4168677.html

Woher ich das weiß:
Recherche

solche 08/15 "wetterabhängige gesundheitsprognosen" sind so zuverlässig wie die horoskope in tageszeitungen, die z.b. beim widder oder löwen im winter warnen, dass man auf glatteis ausrutschen und bei regen nass werden könnte.

20

Naja aber es gibt doch auch das Bio-Wetter. Ich merke es auf jeden Fall, wenn das Klima schlagartig wechselt (bekomme dann immer Kopfschmerzen)

0
31
@kmariodo

Das ist etwas anderes, natürlich gibt es teils Wechselwirkungen. Allerdings solltest Du hier zuerst feststellen können, daß es sich um eine automatisierte Übersetzung handelt, die vom Niveau im Bereich des Google-Übersetzers liegen dürfte (merke: Gruppen kennen keinen kollektiven Gesundheitszustand, was aber die Anzeige beinhaltete, da "ungesund für ... Gruppen") und für "ungesund" könnte sowohl "unhealthy" als auch "sickliness" stehen, im letzteren Fall wäre die eigentliche Bedeutung eine Tautologie (übrigens reagieren manche stark auf deutliche Lftdruckschwankungen, andere auf Werte hoher Luftfeuchtigkeit etc.p.p., weshalb diese Aussage eigentlich nichtig ist, solange nicht Parameter genannt werden wie "empfindlich für ...".

2

Anscheinend werden die Leute in München nicht fürs Denken bezahlt. Die Tatsache das Zulieferer tonnenweise Gas in die Luft pusten damit jeder alte und jeder der vielen neuen Münchener Stadtbewohner das neueste Iphone hat, hat dafür gesorgt das sich die Luftqualität signifikant verschlechtert. Das natürlich und alle anderen Prozesse bei dem fossile Brennstoffe verwendet werden. Ich z.b. heiße mit Braunkohle. Das hat auf meine Grüne Idylle aber weniger Einfluss als beispielsweise ein 5 Mio. € Münchener Appartment Loft mit überall Gasbrenner auf ganz Bayern und je mehr Strom desto mehr Kohlenstoffdioxid und Stickstoffoxid entsteht natürlich. Es handelt sich hierbei aber um Feinstaubatome die auch bei Sonnenwetter nicht sichtbar sein können und deswegen warnt diese App davor. Der Vermerk ist auch eindeutig da es Personen gibt die aus persönlichen oder auch gesundheitlichen Gründen selbst auf kleinste Mengen von diesem Gas empfindlich reagieren können.

Warum ist es in 10.000 Meter Höhe kälter als weiter unten, wenn warme Luft nach oben steigt?

...zur Frage

Reinigt Starkregen die Luft effektiv von Feinstaub und Stickstoffoxiden?

...zur Frage

Lügen die Flugzeughersteller beim Kerosinverbrauch?

Wie fast jeder weiß, haben ja besonders die deutschen Autokonzerne bei den Werten von Dieselautos herumgelogen wo es nur ging. Doch ich denke mir die Flugzeughersteller könnten auch bei den Werten von den Flugzeugen lügen.

Geschrieben wird in den 50 Jahren internationale Luftfahrt ist der Kerosinverbrauch pro Sitz von den ganz ersten inernationalen Flugzeugen bis zu den heutigen Flugzeugen um ca. 50 % gesunken.

Ich denke es sind höchstens 10 %, denn wenn man mal alte Flugzeuge und neue Flugzeuge vergleicht, ergibt sich fast kein Unterschied und wenn man sich die Flugzeuge in der Luft anschaut sind die Kondenzstreifen egal bei welchem Flugzeug völlig gleich. Denkt ihr die Flugzeughersteller beschen ebenfalls bei den Verbrauchswerten?

...zur Frage

Druckschmerz am brustbein?

Hallo!

ich (weiblich, 26j) habe seit längerer Zeit ein druckgefühl bzw stechen am Brustbein... dabei habe ich auch leichte Schmerzen im Nacken und bws Bereich.. sobald ich die Schultern hoch ziehe oder länger stehe und mich dann bewege dann knackt es sofort im Nacken und Schulterbereich ... manchmal habe ich das Gefühl ich würde schlecht Luft bekommen und ein enge Gefühl im Hals... dabei muss ich häufig husten...mittlerweile hat sich das empfindliche Gefühl vom Brustbein bis zu den Rippen under den Brüsten verschlimmert.. bei gezieltem drücken am Brustbein zieht der Schmerz direkt bis zwischen die Schultern...

leider leide ich auch seit längerem unter einem druckgefühl im magenbereich... besonders im stehen empfinde ich ein extremes Völlegefühl was extrem unangenehm ist 😞...

ich war vor kurzem erst im Krankenhaus wegen Tachykardien und hyperventilation... Herzecho, ruhe ekg, belastungs ekg, gastro und colo alles soweit unauffällig... war jetzt schon bei sämtlichen Ärzten und keiner kann mir sagen was los ist...

ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

...zur Frage

Macht frische Luft gute Laune?

Auch kalte Luft also im Winter oder nur Sommer oder allgemein draußen zu sein egal bei welchem Wetter?

...zur Frage

wie hoch ist der Leistungverlust bei hohen Temperaturen in der Regel?

Hallo.Der Motor eines Autos verliert ja bekannterweise Leistung wenn die Temperatur besonders hoch ist.Weil der Sauerstoffanteil bei der warmen angesaugten Luft geringer ist,als bei kälterer Luft. Beispiel:BMW 320i mit 150 PS bei 35c°.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?