iPhone verkauft - Geld per Paypal Freunde erhalten - Käufer fordert Geld zurück nach Abholung - Betrug?

8 Antworten

Das klingt sehr verdächtig!
Warum hast du dich darauf eingelassen?

Die Regeln bei EBay Kleinanzeigen sind doch ganz klar: Barzahlung bei Übergabe! Alles andere ist ein großes Risiko!
Da tummeln sich so viele Betrüger, die alle Tricks kennen, um leichtsinnige Nutzer abzuzocken.

Wenn der Käufer ein Betrüger ist und an PayPal einen unautorisierten Zugriff auf seinen Account meldet, dann musst du damit rechnen, dass der sein Geld zurück bekommt.

Also wenn der Name des Geldsenders der selbe ist wie der des Käufers würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei Freunde und Familie genießt er auch keinen Käuferschutz und kann das Geld nicht zurückholen.

Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast würde ich nichts tun.

per Freunde und Familie - das ist ein Geldgeschenk - Käuferschutz greift hier nicht, aber viell. ein unberechtigter Zugriff. Bei Abholung BARZAHLUNG alles andere würde ich nicht akzeptieren.

Das kann durchaus passieren. Ist eine Betrugsmasche. Hast du dir einen Ausweis o.ä. zeigen lassen?

Chatverlauf auf keinen Fall löschen. Falls es wirklich so ist, dass ein anderer es abgeholt hat oder so müsste dir eigentlich nichts passieren.

Du müsstest halt bei der polizei aussagen.