IPhone Jailbreak was bringt das genau?

5 Antworten

Also ich finde den Jailbreak echt klasse ! Es gibt sehr viele apps mit denen man sein ipod, iphone anders gestalten kann , mann kann sich auch eine app holen mit der man alle apps aus dem appstore gratis erhält und vieles mehr ! Nur Vorteile ! Ich würde an deiner stelle einen machen das bringt es wirklich :) !

F: Was ist ein Jailbreak ?

A: Mit einem Jailbreak 'hackt' man quasi sein iPhone OS Gerät. Das iPhone Dev Team, GeoHot und Andere haben Schwachstellen im OS gefunden, die es erlauben beliebigen Code auszuführen. Diese werden beim Jailbreak dazu genutzt, eine Art Alternativen AppStore auf dem Gerät zu installieren. Der bekannteste ist 'Cydia', es gibt allerdings auch andere Möglichkeiten.

F: Und was habe ich davon?

A: Über die oben genannten 'Alternativen AppStores' wird Software/Apps vertrieben, die Apple nicht in den echten AppStore gelassen hätte und auch nicht auf ihren Geräten haben möchte. Das hat verschiedene Gründe - einige können die Performance des Geräts beeinträchtigen, andere ermöglichen es illegale Inhalte auf dem Gerät zu installieren. Andere wiederum sehen einfach nicht wie Programme aus, die Apple auf ihren Geräten haben möchte.

F: Welche Vorteile bringt ein Jailbreak mit sich?

A: Wie bereits gesagt - es wird möglich, Apps und Dienste auf dem Gerät laufen zu lassen, die nicht von Apple signiert sind. Dadurch könnt ihr etwa Apps im Hintergrund weiterlaufen lassen, einen Hintergrund für das Dashboard festlegen und Apps in Ordner packen. Das sind nur wenigen der Möglichkeiten, alle aufzuzählen würde lange dauern.

F: Gibt es auch Nachteile?

A: Ganz klar : Ja. Zum einen kann das Gerät durch die vielen zusätzlichen Features langsam und instabil werden. Natürlich muss das nicht sein, wenn man darauf achtet nicht zu viele Prozesse gleichzeitig laufen zu haben und vorsichtig bei der Wahl von Plugins ist kann der Jailbreak auf jeden Fall ein Mehrwert sein. Ein weiterer Nachteil : Da der Jailbreak nicht von Apple gedudelt wird, verliert man offiziell die Garantie des Geräts, wenn man es jailbreakt. Bisher sind mir persönlich jedoch keine Fälle bekannt, in denen Apple die Reparatur eines Geräts aufgrund eines JB verweigert hat.

F: Kann ich den Jailbreak auch rückgängig machen?

A: Ja. Es ist möglich, über iTunes die Originalfirmeware zu 'restoren', also zurückzusetzten. Natürlich ist die Frage ob das noch möglich ist, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen müsste.

F: Kann mein Gerät durch einen Jailbreak beschädigt werden?

A: Nein. Ein Jailbreak kann im schlimmsten Fall die Software zerschiessen, Hardwaredefekte begünstigt er nicht.

F: Ist ein Jailbreak überhaupt legal?

A: Diese Frage kommt hier sehr oft auf, oft ist man sich darüber nicht einig. Die einzige und richtige Antwort auf diese Frage ist jedoch : Ja. Ein Jailbreak an sich ist keineswegs illegal. Illegal ist nur, kostenpflichtige Apps über Apps aus dem 'Alternativen AppStore' ohne zu bezahlen herunterzuladen. Das ist möglich, aber illegal. Hält man sich davon fern, ist an einem Jailbreak nichts illegal.

F : Wird durch einen Jailbreak mein iPhone unlockt? Also kann ich es für andere Netzbetreiber verwenden?

A: Nein. Es ist jedoch möglich, über eine Modifikation der Baseband-Firmware einen Unlock durchzuführen. Das ist nur mit einem Jailbreak möglich, wird aber nicht automatisch gemacht.

F: Mein Gerät läuft mit der 3.1.3 oder 3.2 (iPad) Firmware und hat eine neue Bootrom. Kann ich trotzdem Jailbreaken?

A: Ja. Genaueres dazu weiter unten, siehe 'Wie kann ich einen Jailbreak durchführen?'.

F: Soll ich mein Gerät jailbreaken? Empfiehlst du es mir?

A: Dazu kann ich keine eindeutige Antwort abgeben. Wenn man gerne bastelt, sein Gerät personalisieren möchte und nichts von der Bindung an Apple bzw. den AppStore hält ist ein Jailbreak höchstwahrscheinlich das richtige. Allerdings sollte man bedenken, dass OS 4.0 auf dem Weg ist. Das bringt u.a. auch Backgrounding, Dashboard-Wallpaper, Ordner und viele anderen Features mit. Meiner persönlichen Meinung nach wird damit ein Jailbreak eigentlich unnötig. Ob das für dich auch so aussieht, musst du selbst wissen.

F: Was sollte ich vorher beachten?

A: Wichtig ist, die aktuellste Version von iTunes zu haben und das Gerät vorher über iTunes backupen zu lassen, falls etwas schief gehen sollte.

F: Wie kann ich einen Jailbreak durchführen?

A: Ganz einfach, mit nur einem Klick. Für Gerät mit OS 3.1.2 oder niedriger empfehle ich das Tool 'Blackra1n' (blackra1n.com). Für 3.1.3 oder höher muss 'Spirit' (spiritjb.com) verwendet werden. Beide Tools arbeiten ähnlich - Gerät an den PC stecken, Button drücken, warten, fertig. Einfacher geht es gar nicht.

F: Etwas ist schief gelaufen! Was nun?

A: Keine Angst! Es ist jederzeit möglich, das iPhone in den DFU-Mode zu versetzen und zurückzusetzen. Da mir hier langsam die Zeichen ausgehen, hier ein Guide wie das möglich ist : http://bit.ly/kiDWk

Ich hoffe dieses FAQ hat euch geholfen. Bei Fragen einfach mich anschreiben oder kommentieren :)

tipp von: Espcap

Dankeschön :)

0

WooW :)

beste erklärung zum Jailbreak die ich bisher gelesen oder gesehen hab :)

so falls du oder jemand anders das liest , meint ihr ein Jailbreak ist bei der neuen Software wirklich unnötig

gruß

0

perfekte Antwort .. shiiit xD

0

Schön ausführlich zusammengefasst ;)

0

beste antwort wo ich je auf GF.net gelesen hab:D

0

Was möchtest Du wissen?