iPhone Jailbreak in den USA erlaubt, schließt das auch deutsches Recht ein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der Öffenlichkeit wies Apple immer wieder darauf hin, dass ein Jailbreak illegal sei. Sollte man dennoch einen Jailbreak durchführen, so verliert man jeglichen Garantieanspruch. Eine amerkanische Bürgerrechtsorganisation EFF hat deswegen an das “Copyright Office” einen Antrag auf die “Legalisierung des Jailbreaks” gestellt. Die Electronic Frontier Foundation war erfolgreich:

Mit einem wegweisenden Urteil erreichte die Bürgerrechtsbewegung die Legalisierung des Jailbreaks in den USA durch.

Der “legale Jailbreak” wird in den USA die Situation in einiger Hinsicht entspannen. Insbesondere Jailbreak-Dienstleister werden ein einfacheres Spiel haben. Die Jailbreak-Coder selbst nicht unbedingt – selbstredend kann Apple ihnen das Leben mit weiteren Absicherungen des Codes und gepatchten Updates nach Belieben erschweren.

Auswirkungen auf Deutschland hat diese Entscheidung übrigens nicht. Hierzulande bleibt die Anwendung von Jailbreaks verboten, da bei diesem Verfahren eine Variante eines Kopierschutzes umgangen wird. Eine Rechtsanwältin sieht jedoch bei ausschließlich privaten Zwecken keine strafrechtlichen Probleme. Wer also einen “Jailbreak” besitzt, hat dann keinen Garantieanspruch bei Apple mehr, es sei denn man bringt sein Gerät in den Werkszustand!

Tipp: Durch ein Wiederherstellen mit der aktuellen Firmware, wäre das iPhone im Werkszustand. Somit ist der Jailbreak gelöscht und nicht mehr nach zu vollziehen und wieder ein Garantieanspruch gegeben!

Nur so als Tipp: Besucht doch einfach unsere Website ;)

Seit wann haben US Gesetze einfluss auf Deutsche Gesetze?

Amerika ist nicht Deutschland. In Deutschland belibt es (vorerst) verboten.

Ok also behält sich hier weiterhin Apple Deutschland das Recht vor das zu verbieten...

was stehen da überhaupt für Strafen drauf, weil das findet doch eh keiner raus wenn man an seinem Handy rumbastelt!

0
@suffsnow

Aber das machen doch alle?! Ich hab zwar kein iPod oder iPhone oder iPad aber das wundert mich jetzt schon

0
@lollollollollol

Naja ist wohl nen geschriebenes Gesetz, das nicht weiter von Apple verfolgt wird außer denk ich mal Garantieverlust zur Folge hat...

Was mich nur wundert, dass das in Amerika bestimmt auch Garantieverlust zu Folge hat nur da ist es jetzt Legal und hier nicht!

Sehr wirr wie ich finde

0

Was möchtest Du wissen?