Iphone 5 Gespräche aufnehmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Glücklicherweise gibt es eine solche Funktion nicht von Haus aus :)

Was du machen kannst ist, wenn du das unbedingt brauchst:

  • Deinen Gesprächsteilnehmer bitten, das Gespräch aufzuzeichnen! (Falls dieser die Möglichkeit dazu hat)
  • Konferenzschaltung einrichten & dort eine dritte Partei mit dem aufzeichnen zu beauftragen. Da würde sich auch ein Computer etc. anbieten
  • Jailbreak & nach nem passenden Tweak suchen

Bei dem Aufnehmen eines Telefongesprächs hat der Gesetzgeber in § 201 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) eine besondere Regelung eingeführt. Mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt das "nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt". Ein Telefonat ist unstreitig ein "nicht öffentlich gesprochenes Wort".

Das Mitschneiden von Telefonaten ohne Erlaubnis ist somit verboten und kann sogar strafrechtlich geahndet werden.

http://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

Rechtlich bist Du verpflichtet den Gesprächspartner darüber aufzuklären, dass Du das Gespräch aufnimmst. Sonst kannst Du das Gespräch nicht gerichtlich verwerten. Außerdem kannst Du ein Riesenärger bekommen. Auch könnte eine Freundschaft damit sehr schnell zu Ende sein.

ja aber es gibt trotzdem Handys, (preislich deutlich unter dem Iphone) die in der Lage sind, Gespräche aufzuzeichnen

0

würde ich einfach mal im applestore gucken das gibts doch was

Was möchtest Du wissen?