IPhone 4g noch gut oder veraltet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Tatsächlich ist der Sprung vom iPhone 4 zum 5s gigantisch, allein die Leistung wurde mehr als verzehnfacht.

Die Kamera ist auch um Welten besser, das Display bietet etwas mehr Fläche und ein praktischeres Format wie bereits beim iPhone 5, LTE ist natürlich auch nicht unwichtig, und auch geringere Dicke und Gewicht merkt man schon deutlich. Touch ID ist auch ein sehr praktisches Feature.

Auch Softwareseitig werden einige neuere Funktionen vom iPhone 4 nicht unterstützt, z.B. AirDrop.


Das soll natürlich keinesfalls heißen, dass du dein iPhone schon auswechseln solltest. Seit iOS 7.1 sollte es schließlich wieder einigermaßen flüssig laufen, wenn auch natürlich lange nicht so gut wie die neueren Geräte.

Ende diesen Jahres wird allerdings mit iOS 8 wohl der Softwaresupport für das dann bereits über vier Jahre alte iPhone 4 enden, danach gibt es dann nur noch Sicherheitsupdates. Dann wird es noch etwa ein weiteres Jahr dauern, bis viele neue Apps und ebenso Updates für bestehende nach einer aktuelleren iOS-Version verlangen, als du dann hast. Wenn dann irgendwann dadurch die Alltagstauglichkeit zu starkt eingeschränkt ist, solltest du spätestens über ein neues iPhone nachdenken.

Das dürfte so in etwa 2 Jahren der Fall sein, je nach Nutzung auch früher oder später.

Schlussendlich ist es eh sobald du es kaufst schon wieder alt paar Tage später bringt jemand anderes was neues raus.

Das einzige was wichtig ist die Software, die kannst du ja überall Updaten... Für mich persönlich also kein großer Unterschied bzw. nicht notwendig.

Ich hab das neue allerdings aus Geschäftlichen Gründen Vertrag etc. da nimmt man eben das neueste. Super zu bediene wie eben vorher auch etc. also kein großer Unterschied und beim Hochfahren benötigt es wesentlich länger als die alten.

Hallo Meferro,

es hat einen etwas stärkeren Prozessor und halt wie du bereits erwähnt hast das längere Display. Ich als Apple hasser sehe sonst keinen Unterschied zu den beiden Geräten ausser die Länge des Displays :D

LG Andi

BenzFan96 12.03.2014, 02:29

Etwas stärkerer Prozessor? Nun ja, dieses "Etwas" ist ungefähr der Faktor 12...

Verständlich, das du als "Apple-Hasser" nicht genauer über die Hardware der iPhones informiert bist. Die wesentlichen Unterschiede kannst du in meiner Antwort nachlesen ;)

0

die nächsten Versionen 6, 7, 8 sind schon veraltet bevor sie da sind, von daher ist Nummer eins auch noch gut...

Was möchtest Du wissen?