Iphigenie auf Tauris Klausur

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dann müsst ihr bestimmt eine vergleichende Analyse schreiben (falls es LK ist) Wenn du im Grundkurs bist dann wird die Aufgabe bestimmt einfach lauten einen bestimmten Aspekt des Sachtextes (nur ein Beispiel) auf das Buch Iphigenie auf Tauris bzw. eine Textstelle davon zu beziehen. So war das zumindest bei uns auf der Schule. Der GK musste dann von einem Sachtext alles zur Humanität rausschreiben und dann auf Thoas beziehen :)

Wir im LK mussten allerdings eine Szene komplett analysieren und dann am Ende auf bestimmte Beziehungskonstellationen eingehen :) Alles in allem waren alle Arbeiten aber wirklich gut zu bearbeiten ich hoffe eure auch

Gutes Gelingen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wenkroy
24.10.2012, 19:31

Ja bin im LK^^

0

wenkroy:

welche Textstellen im Buch wichtig sind müsstest Du selber rausarbeiten. Folgende Szenen sind wichtig:

1) Anfangsszene: Beklagt Ihre Rolle als Frau

2) Wendung: Iphigenie will Thoas nicht heiraten, weil sie nicht abhängig sein will

3) offenbarung des Brüderdarseins Orests

4) Fluchtplan

5) Entwicklung Iphigenie und Thoas

Eine perfekte Zusammenfassung, das Leitthema und alle Kernpunkte von IPHIGENIE (Auch die Rolle als Frau etc. und welche Mittel sie anwendet) findest du bzw. habe ich von:

http://www.abi-deutsch.de/iphigenie-auf-tauris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum letzten Fragesatz: Eher "Humanität" als "Humanismus" !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?