Iphigenie auf Tauris - Epoche der Klassik

2 Antworten

Wenn die unten angegebene Seite nicht hilft, dann einfach einam in eine Sprechstunde des Opernhauses gehen, die geben gerne Auskunft.

Merkmale der Klassik in Maria Stuart?

Hallo Zusammen,

ich lerne gerade fürs mündliche Deutsch Abi und beschäftige mich gerade mit der Weimarer Klassik. Die Merkmale etc hab ich mir bereits rausgesucht. Natürlich muss man immer mehrere Beispiele auf Lager haben. Bisher hab ich nur "Iphigenie auf Tauris" von Goethe und "Die Bürgschaft" von Schiller. Ich würde gerne wissen, welche Merkmale der Klassik sich in Maria Stuart finden lassen. Danke für eure Hilfe :)

Gruß

EisteeNicetee

...zur Frage

Wie am besten zwei verschiedene Werke vergleichen?

Hallo alle zusammen! Ich bin gerade dabei, meine Facharbeit in Deutsch anzufertigen. In dieser behandle ich Iphigenie auf Tauris von Goethe und Iphigenie bei den Taurern von Euripides. Mein Leitfaden besteht ganz simple darin, beide Werke zu vergleichen und die jeweils unterschiedlichen Funktionen/Intentionen zu ermitteln. Dennoch weiß ich nicht wirklich, wie ich meine Arbeit anfangen soll, bzw. strukturieren kann. Beide beruhen auf ein und dieselbe Sage, dem Tantalidenmythos, und Goethe ließ sich bei seinem Werk von Euripides inspirieren.

Habt ihr Tipps, wie ich am besten vorgehen kann, bzw. wie in diesem Fall ein Dramenvergleich idealerweise aussehen kann? Womit soll ich anfangen: Inhalt, formelle Unterschiede, inhaltliche Unterschiede, Unterschiede der Charaktere, Gemeinsamkeiten, etc.?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Wurzelauseins

...zur Frage

Musikepochen: Barock, Klassik, Klassik/Romantik, Romantik, 20. Jahrhundert

Hallo Musikexperten!

Ich muss morgen eine Musikarbeit schreiben. Leider kommt auch eine Höraufgabe dran. Unser Lehrer lässt irgendeine Musik eines Orchesters laufen und wir müssen sie folgenden Epochen zuteilen: Vivaldi (Barock), Stamitz (Klassik), Beethoven (Klassik/Romantik), Liszt (Romantik), Ravel (20. Jahrhundert).

Wie soll ich bitteschön erkennen, um welche Epoche es sich handelt? An was kann man das heraushören?

Irgendwie hat der Lehrer gemeint, von Epoche zu Epoche werden es mehr Instrumente und auch neue Instrumente.

Hat jemand Tipps, wie ich das machen soll? Ich bin echt unmusikalisch und ich habe keine Lust nur zu raten!

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Welche Gliederung der literarischen Epoche zur Weimarer klassik?

Hallo alle zusammen,

Und zwar habe ich ein projektthema zur literarischen Epoche zur der Weimarer klassik. Die Präsentation ist im Mai. Und das Problem ist das ich meine Gliederung so früh wie möglich der Lehrerin geben soll und ich hab keine Ahnung welche Gliederungen wichtig sind und dabei sein müssen.

Könnt ihr mir sagen welche Gliederung/Themen wichtig sind?

Danke im voraus😊 MfG Vanessa

...zur Frage

Ist "Iphigenie auf Tauris" ein analytisches oder ein synthetisches Drama?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?