IPCOP -VS- IPFIRE was ist besser

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage habe ich mir auch schon vor Jahren gestellt ....

Die Betriebs- u. Anschaffungskosten für den Rechner sind einfach zuhoch, wobei noch eien aufwendige Konfiguration kommt.

Ich habe mir anstatt dessen einen Router von Netgear aus der Prof-Serie (blaue Geräte) zu gelegt. Vieeleicht schaust Du mal bei eBay, es muss ja nicht das neuste Grät sein. Das ist günstig, sicher und recht gut konfigurierbar ... und der Datendurchsatz dürfte höher sein als bei einer Eigenbaukiste.

Ich weiss nicht, ob diese Frage was bringt -> beide sind sowohl für den Hausgebrauch, als auch für den SOHO-Bereich gute Produkte. Es gibt Stimmen, die sagen IPFire ist quasi der (oder zumindest ein) Nachfolger von IPCop und sei daher "besser", vor allem weil IPCop inzwischen nur noch relativ langsam weiter entwickelt wird. Naja, "besser" in was...? Wenn du oben in deiner Frage was von rot und grün schreibst, nehme ich an, du hast schon IPCop im Einsatz -> ich würde dabei bleiben und nicht wechseln :-)

Danke erstmal die Rot, Grün, Blau Farben sind Netzwerkzonen. Das konzept mit den Farben ist bei beiden Systemen vorhanden. Ich verwende ipcop aber ein altes system. Also muss ich mich so oder so erstmal in das neue System einarbeiten.

0

Gutes und Günstiges VDSL Modem?

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Modem für VDSL mit 50, vielleicht bald 100 Mbits.

Das brauche ich damit ich mich mit meiner geplanten Firewall (IpFire) direkt ins Provider Netz einwählen kann ohne einen richtigen Router dazwischen zu haben.

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/951_Betrieb-als-DSL-Modem-nach-FRITZ-OS-Update-nicht-moeglich/ Laut AVm scheint das ja die Fritz box nicht mehr zu Können...

Budget sind so maximal 120€

...zur Frage

PFsense Domain an Server im Netzwerk weiterleiten?

Hallo Gutefrage Community,

Ich habe einen PFsense Router bei dem ich mehrere Server in einem Servernetzwerk habe und mehrere Domains für die Server welche alle zunächst auf eine öffentliche IP-Adresse zeigen. Wie kann ich es in der PFsense so einrichten, dass eine Domain oder Subdomain an einen Server z.B. den NAS Server im Netzwerk weitergeleitet wird? Der Port 80 und 443 wird dann für jeden Server Einzel freigegeben da ich manche Websiten/ Webinterfaces nicht von außen erreichbar machen möchte.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Sicherheit mit eBay und Paypal im öffentlichen WLAN und im Ausland?

Hallo zusammen, ich habe mit dem iPad und der eBay App im Hotel ein Kauf getätigt. das ganze Konto war auch gleich mit Paypal verknüpft und es wurde bezahlt. ein Storno ist nur über den PC Login oder Webseite möglich.

wie sicher ist das Ganze überhaupt, denn Passwörter eingeben will ich im Öffentlichen WLAN nicht aber ich stelle mir die Frage was die App eigentlich schon gemacht hat!? die Eingabe soll angeblich selbst bei https-Seiten kritisch und auslesbar sein!?

Wer kennt sich da aus?

danke&grüße

...zur Frage

Netzwerkfehler Heimnetzwerkgruppe?

Möchte Dateien von mein Laptop zu mein PC und zurück verschicken im eigenen Lan Netzwerk.

Habe mein PC und Laptop über ein Gigabit Lan Switch verbunden.

Angezeigt wird mein Computer im Netzwerk. Habe einen Ordner freigegeben und ihn Vollzugriffs Rechte gegeben. Also Lesen und Schreiben.

An mein Laptop sehe ich den Ordner. Sobald ich ihn aber öffnen will steht:

Auf \Dateipfad konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff \Dateipfad. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.

Das habe ich schon versucht:

  • Firewall + Antivirusprogramm deaktivieren
  • PC Namen geändert
  • Lan Ports gewechselt
  • Modem neu gestartet
  • Über Administrator Account Ordner freigegeben
  • Rechner neugestartet
  • Unter "regedit"
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

einen Dword namens ServiceDllUnloadOnStop erstellt und 1 gegeben

  • Netzwerkeinstellungen resetet und neu konfiguriert.

__________________________________________________________________________________

Würde mich freuen auf ne Antwort. Vergebe Daumen und Hilfreichste Antwort für Hilfe ;)

...zur Frage

Wie erstelle ich ein Warcraft III Spiel übers Internet?

Guten Tag,

meine Freunde und ich würden gerne Warcraft 3 spielen, jedoch haben wir dabei einige Probleme. Wir finden schlichtweg nicht die Spiele der anderen, wenn wir über Lokales Netzwerk hosten. Wir sind nicht in einem Netzwerk angemeldet, sondern wollen online miteinander spielen, weswegen wir erstmal einen Hamachi Netzwerk geöffnet haben. Damit gibt es augenscheinlich keine Probleme. Wir haben auch WC3 bei der Firewall freigeschaltet. Habt ihr einen Idee was man da machen könnte? Haben alle Win 10 oder 7.

...zur Frage

Rainbow Six Siege PS4 Fehler?

Huhu ( Rainbow Six Siege PS4 Problem )

Folgendes Problem. Ich habe mir heute Rainbow Six Siege für meine Playstion 4 geholt.
Das Spiel verbindet allerdings nicht korrekt zum Netzwerk da es laut Hersteller wohl vom Unitymedia Router ( Technicolor tc7200 ) geblockt wird entweder sind die Ports für dieses Spiel im Router geblockt oder die im Router verbaute Firewall blockt das Spiel.

Der Hersteller hat mir folgenden Link zu Fehler Behebung geschickt - https://support.ubi.com/de-DE/FAQ/47/2559/connectivity-issues-in-rainbow-6-siege---open-beta-playstation-4/kA030000000enwiCAA

Allerdings weiß ich im Router nicht genau wo ich die Einstellung finde um die Ports freizuschalten. Oder die Firewall für die Konsole zu deaktivieren. Noch finde ich die DMZ Einstellungen um alle Beschränkungen für die Konsole im Netzwerk aufzuheben.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen 😞

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?