IPad zum zeichnen anschaffen?

4 Antworten

Kauf dir ein ipad Pro aber das Vorgängermodell mit Pencil 1 das gibt es schon für 500-600 Euro als neues Gerät , das wird ohne Probleme noch mal 5 Jahre gehe , oder du kaufst dir in 2 Jahren ein neues. Da brauchst du bei nomalen Anforderungen gar kein Laptop mehr.

Als Apps zum Zeichnen Procreate - natürlich ;)
Für Schreiben und auch für die Uni gut - Goodnotes oder Notebility
Fotos bearbeiten ist Adobe Lightroom meine erste Wahl

Speicher brauchst du nicht viel - 64 GB reichen - du hast ja auch die Möglichkeit alle Daten in die Cloud zu sichern

Und wie ist das mit der Qualität vom Pen der ersten Generation? Hab gehört das der auch schnell kaputt gehen kann.

@AllwissendeIrmi

Habe denn Stift seit 2017 täglich im Gebrauch, schreibe und skizzire viel auf dem iPad statt Notizblock und hatte noch keine Probleme. Nutze eine Display-Schutzfolie Paperlike das nützt die Spitze etwas mehr ab, aber ich bin seit ca. 3 Monaten bei Spitze 2 das ist wirklich wenig Verschleiß.Ich habe auch eine Silikon- Hülle drüber weil der Stift sehr rutschig wird. Und wenn du radieren willst musst du das in der Werkzeug-Leiste abtippen weil er kein Doppeltip unterstützt wie Stift 2 -aber ansonsten kann ich in der Benutzung keinen Unterschied feststellen, nur das Aufladen am Pad sieht doof aus ;) ich mach das lieber mit Ladekabel.

Die neuen Pro sind Zar besser aber ich doppelt so teuer.

Finger weg vom einfachen iPad 2019 - das hat schlechte Kameras, einen langsam A10 , kein laminiertes Display, und 60 Hz statt 120 beim Pro

Ja das lohnt sich ein neues für mindestens 1000 € und achte darauf dass es den Apple Pencil unterstützt da kann man toll mit zeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du künstlerische Dinge etc. auf dem iPad machen willst, könnte das bessere Display des iPad Pro den Ausschlag geben, da es eine höhere Refresh-Rate hat (Der Bildschirminhalt wird schneller aktualisiert, was alles flüssiger erscheinen lässt.) Das kann vor allem beim Zeichen ein wichtiger Aspekt sein. Allerdings benötigst du für das iPad Pro den Apple Pencil 2, der etwas teurer als der der 1. Generation ist.

Hinsichtlich Apps kann nicht so sehr weiterhelfen, zumindest Autodesk Sketchbook und einige Adobe-Apps sind jedoch verfügbar.

Da das Pro einen USB-C-Stecker hat, ist man damit deutlicher flexibler, als mit dem Lightning-Anschluss der anderen Modelle.

Bezüglich der Langlebigkeit kann ich dir nur sagen, dass Apple seine Geräte meist relativ lang unterstützt (So bekam das iPad Air aus 2013 noch 2018 iOS 12)

Warum holst du dir nicht lieber ein gutes Grafiktablet wenn du einen Laptop hast?

ich finde ein extra Grafiktablet zu unhandlich da ich meinen Laptop schon sehr groß finde und ihn unterwegs oder auf reisen auch nur mitnehme/auspacke wenn ich weiß das ich genug Zeit habe und Platz. Ein iPad könnte ich zb. So jederzeit mit in die Bahn nehmen auch für Strecken die nur 15 min lang sind oder in meinen Fotorucksack um zwischendurch direkt ein Foto zu bearbeiten.

@AllwissendeIrmi

Fotos auf dem ipad bearbeiten ist aber im Vergleich eher unpraktisch. Photoshop (wenn auch nicht mehr lange) und professionellere Retouch Tools wie Gigapixel oder Portrait Pro gibt's teils nur für Windows bzw MacOS. Fürs malen ist das wieder was anderes, aber ich schließe mein ipad Pro neuerdings auch an meinen Laptop an (per Easy Canvas) und nutze die Desktop Version von meiner Zeichen-Software, weil die ipad Version teils nicht so umfangreich ist, bzw. Bugs hat