iPad und Benzinkosten von den Steuern absetzen?

3 Antworten

In der Ausbildung wirst Du nicht viele Steuern zahlen. Allein die Fahrerei wird wahrscheinlich reichen, um die gezahlten Steuern komplett zurück zu bekommen.

Wenn Du 22.000 km für die Ausbildung fährst sind das bei rd. 240 Arbeitstagen 90 km am Tag, also einfache Entfernung = 45 km.

Das musst Du mit der Entfernungspauschale multiplizieren (45 km x 0,30 € / km x 240 AT = 3.240 Euro).

Dein zu versteuerndes Einkommen wird also um 3.240 EUR gemindert. Der steuerfreie Grundfreibetrag liegt in 2019 bei 9.168 EUR. Wegen der Fahrerei müsstest Du also erst ab einem Einkommen von rund 12.400 EUR überhaupt Steuern zahlen.

Das iPad wirst Du sicherlich nur teilweise steuerlich berücksichtigen können, da solche Sachen auch immer privat mitgenutzt werden.

Du kannst die Entfernungspauschale ansetzen und das iPad, je nach Preis, sofort abschreiben oder über die gewöhnliche Nutzungsdauer (2-3 Jahre).

Nutzt du dein Fahrzeug für berufliche Fahrten (Fahrten zur Arbeitsstelle sind keine!)?

Wenn du dem Finanzamt glaubhaft machen kannst, dass du das iPad nur beruflich nutzt, kannst du es von der Steuer absetzen. Wenn du dein Auto überwiegend beruflich nutzt, musst du ein Fahrtenbuch führen, dann kannst du einen Teil der Kosten des Autos und entsprechend die Benzinkosten absetzen.

36

ich fahr im Jahr knapp 26.000 km, davon alleine ins Büro 22.000 km.

ich führe kein Fahrtenbuch.

Kosten werden vom Finanzamt anerkannt. Weshalb? weil es die Entfernungspauschale von 0,30 Euro pro Entfernungskilometer gibt

1

Lohnt sich studieren wenn man Fachinformatiker werden will ?

Hallo ich mache gerade meine Allgemeine Fachhochschulreife in Informatik (11Klasse) und danach würde ich gerne Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung als Ausbildung machen. Lohnt es sich dann davor noch Informatik zu studieren?

...zur Frage

Schulische Ausbildung von der Steuer absetzen?

Hallo,

kann man die monatlichen Kosten einer schulischen Ausbildung (z.B. Krankenpfleger o. Physiotherapeut) von den Steuern absetzen? Wie sieht es mit Schulbüchern aus?

Danke.

...zur Frage

was kann ich alles von der steuer absetzen zb benzinkosten und was noch so alles

Hallo ich würde gerne wissen ob ich als selbständiger, benzinkosten absetzen oder die steuer darauf und wie es aussieht mit Reparaturen am auto wegen Verschleiß und wenn ich eine lpg gas anlage einbauen kann.

Was kann ich da genau von der steuer absetzen und in welcher Höhe oder welchen prozentsatz von den gesamtkosten.

Möchte mich als kurierfahrer selbständig machen.

...zur Frage

Wie kann ich mit 18 Jahren eine Steuererklärung machen?

Hallo, habe meine 3 jährige Ausbildung erfolgreich absolviert und arbeite seit 11.05.2015 als Angestellter Mitarbeiter bei einer Automobil-Firma.

Bin 18 Jahr eund wohne noch bei den Eltern. Meine Steuerklasse ist natürlich 1.

Nun meine Frage, wie mache ich eine Steuererklärung bzw. diesen Vorgang, damit ich evtl. Geld rausbekomme, da ich zuviel Steuern gezahlt habe?

Ich hab mich damit noch nicht erkundingt und frage deshalb hier in der Community.

Was kann ich alles von der Steuer absetzen? Ich arbeite als Fachkraft Produkton Logistik.

Meine Kontoauszüge von meinem Girokonto weiß ich bereits. Aber was alles noch?

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was sind Steuern, wieso zahle ich sie und was ist steuerlich absetzen, was ist der Sinn hinter Steuern, einfach allgemeines?

Hallo,

ja was ist das? Was ist der Sinn dahinter. Wieso zahlt man das? Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer, Einkommenssteuer?? All das

ich zahle Sie und kann sie gleichzeitig absetzen??? Das verstehe ich nicht.

Sagen wir mal ich bin Vermieter. Bekomme Kaltmieter von meinen Mieter um die 9600 Euro im Jahr. Darauf zahle ich Steuer also 19% also 1824 Euro. Jetzt kann ich aber meine Kosten also Reperatur von Dachziegel oder einer neuen Heizung FÜR die Mieter absetzen? ist das absetzen?? Sprich neue Gastherme von 1600 Euro und das kann ich von den 1824 Steuernachzahlung abziehen/mindern? Hab ich die Gastherme umsonst dann quasie bekommen???

Danke jeden für einfach erklärte Antworten generell zum genannten Fall sowie allgemein Steuern

...zur Frage

Warum kann man Benzinkosten von der Steuer absetzen?

Warum ist das so? Ich fahre selbst jeden Tag 100 km und wollte die entstandenen Benzinkosten auch von der Steuer absetzen, jedoch wurde mir gesagt, dass es von meinem Wohnort zu meinem Arbeitsplatz gute Verbindungen mit den Öffis gibt und ich anstelle von mein Auto diese Benutzen soll. PS: Wohne in Österreich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?