iPad für Fernstudium steuerlich absetzbar?

4 Antworten

Im Prinzip ist ja alles, was für Ausbildung/ Beruf gebraucht/ angeschafft wird, unter Werbungskosten absetzbar. Wie das mit dem Ipad ist, weiss ich leider nicht, aber angeben würd ichs auf jeden Fall immer: Versuch schad ja nix.

Soweit ich weiss kannst du diesen abschreiben. Da müsstest du dich jetzt aber selber drüber informieren. genauso kannst du auch alles an Verbrauchsmaterial dafür, wie Stife, Blöcke usw. auch geltend machen!

Wenn ich das richtig weiß, läuft ein Fernstudium doch über Lherbriefe und Antworten, also schriftlich. Wofür soll denn dann das iPad gut sein?

Ist ein Fernstudium "vs" Studium?

Ist ein Fernstudium mit einem regulären Studium gleichzusetzen ?

(Ich meine nicht den Lerninhalt, sondern wie es auf dem Arbeitsmarkt ist)

...zur Frage

Arbeitskleidung Erzieherin steuerlich absetzbar?

Hallo,

meine Freundin arbeitet als Erzieherin und ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Arbeitskleidung steuerlich abzusetzen.

Arbeitskleidung wäre in diesem Fall beispielsweise das anschaffen von Hosen der Firma Engelbert-Strauss, da bei den Jeans, die sie anzieht ständig löcher in die Knie kommen.

Sie arbeitet in einer Kinderkrippe mit 1-3jährigen Kindern. Da ist das rumkrabbeln am Boden ganz normal.

Die Hosen von Engelbert-Strauß beispielsweise haben eine deutlich bessere Stabilität in den Kniebereichen, was diese Löcher unterbinden würde.

Kann man sowas steuerlich absetzen?

Sie haben beim Abeitgeber nachgefragt, da gibts keine Arbeitskleidung und auch keinen Zuschuss...

...zur Frage

Ist ein Fernstudium leichter als Präsenzstudium?

Ist der Lernaufwand bei einem Fernstudium niedriger gestaltet wegen der Doppelbelastung als bei einem Präsenzstudium?

...zur Frage

Arbeitszimmer - Fernstudium - absetzbar?

Hallo,

ich absolviere momentan ein Fernstudium und habe ich meiner Mietwohnung ein Arbeitszimmer eingerichtet (es stehen selbstverständlich nur Büromöbel o.ä. drin).

Nun möchte ich gerne ich wissen, ob ich das Arbeitszimmer steuerlich geltend machen.

Habt ihr eine Ahnung?

Danke und Gruß Thomas

PS: Mir ist schon bekannt, dass das FA die Anerkennung eines Arbeitszimmer "verschärft" hat, allerdings -hat zumindest die google-Suche ergeben- beziehen sich die Regelungen immer mit der beruflichen Tätigkeit, nicht aber ein parallel durchgeführtes Fernstudium

...zur Frage

Urlaub als Sonderausgabe der Firma?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit Azubi und mache meine Sache recht gut. Ich hab mal zum Spaß meinen Chef gefragt, ob er mir nicht einen Urlaub auf Geschäftskosten spendieren will. Daraufhin kam dann die Antwort, dass das wahrscheinlich nicht steuerlich absetzbar sei und somit zun teuer.

Gibt es da rein theoretisch keine Möglichkeit? Das ganze als eine Art "Sonderzuwendung" o.Ä.teilweise oder gar ganz steuerlich abzusetzen?

MfG

...zur Frage

Jobticket steuerlich absetzbar?

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber stellt mir ein Jobticket (49€ Eigenanteil). Ist es möglich dies steuerlich abzusetzen? Und wenn ja, wie macht sich das bemerkbar?

Besten Dank

;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?