IP Überwachungskamera mit Schalteingang oder Bewegungsmelder

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wär's denn mit einer Kamera von Mobotix? Such dir eine aus und kauf das MX-ExtIO mit dabei. Das sollte deine Probleme lösen.

Die Kameras haben allerdings auch von Haus aus eine I/O-Schnittstelle. Wenn du einen eigenen Bewegungsmelder benutzen willst, kannst du dir natürlich das Zubehör sparen.

Vielen Dank, endlich eine Antwort auf meine Frage :)

Ich werde mir deren Produkteauswahl Morgen mal ansehen. Einzige bisherige Alternative wäre Axis gewesen.

0

Mobotix gefällt unseren Einkauf die Distributionspolitik nicht, frag mich nicht, ich bin nur Informatiker.

Wir Haben nun 2 Kameras von Axis zum Test bestellt.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Antwort :)

0
@Havege

Distributionspolitik... Am A**** :-D Dem gefällt wahrscheinlich nur der Preis nicht :-)

Mit Axis habe ich keine Erfahrungen. Bin Mobotix-Anhänger^^

0
@myjack

Ne preislisch nehmen die sich nix. Aber die haben schon die bescheuertsten Dinge fabriziert im Einkauf....

0

Versuche es doch erstmal mit einer anderen Software, das ist güstiger als das Nachrüsten von Bewegungsmeldern. Was willst du eigentlich genau machen? Soll die Kamera oder eine Beleuchtung bei Bewegung einschalten oder soll bei Bewegung aufgezeichnet werden?

Es wird keine Software eingesetzt, sondern die Funktionen der Kamera selbst genutzt. Eine Optische Erkennung kann man knicken, zu viel Störungen durch Licht von Autoscheinwerfern, Glastüren etc.

Die Kamera soll aufzeichnen bei Bewegung. Nicht bei Lichtschauspielen.

Ein Bewegungsmelder kostet ~30€

0
@Havege

Wie soll das denn ohne Software klappen? Die Kamera selbst liefert nur das Bild, alles andere, auch die Bewegungserkennung und die Aufnahmesteuerung, macht die bei einer IP-Kamera meist beigefügte Software. Das mit dem Bewegungsmelder funktioniert schon deshalb nicht, weil der ja die Aufnahme steuern soll und nicht die Kamera.

0
@primusvonquack

Nochmal zur Erklärung: Das läuft nicht so, dass die Kamera bei Bewegung irgendein Signal von sich gibt, dass dann die Aufnahme auslöst, sondern die Kamera sendet permanent ein Bild, das von einem Programm auf Bewegung gecheckt wird. Dieses Programm löst dann ggf. auch die Aufzeichnung aus. Ein Bewegungsmelder ist also überflüssig. Ggf. muss das Sichtfeld der Kamera noch zusätzlich beleuchtet werden, z.B. mit Infrarot.

0
@primusvonquack

Die Kamera hat ein Webinterface.

Sie sendet von sich aus Aufnahmen auf Netzwerkspeicher oder E-Mail.

Wir haben keine extra Software auf irgend einem System laufen.

Die Bewegungserkennung über das Bild kann man in unserem Fall knicken.

Der einzige Grund warum ich nun kein Abus mehr möchte, ist weil die Dinger alle 2-3 Tage ausfallen und nur per Hard Reset wieder zu beleben sind. Mit denen funktioniert das ansonsten genau so, Schalteingang für Bewegungsmelder..

Du wirst mein Problem nicht lösen können durch darauf einreden, auch wenn es nett gemeint ist.

Wir brauchen neue Kamera Hardware.

0
@Havege

Die Kamera ist doch irgendwie eingerichtet worden, schon allein weil sie ja wissen muss wohin sie senden soll. Du wirst ihr die Emailadresse bzw. Ip-Adresse ja kaum ins Ohr geflüstert haben. Dazu ist eine Software notwendig. Mit dieser Software nimmt man auch die Kameraeinstellungen vor. Welche Kamera benutzt du genau?

0
@primusvonquack

Es wurde alles über das Webinterface gemacht. Nix extra Software. Eine Abus TVIP 31551

Das Gerät geht aber eh zurück an Abus, und war das letzte mal dass wir von Abus so etwas gekauft haben. Von daher ist das eh egal. Ich kann keine Kamera brauchen die sich alle 2 Tage komplett aufhängt.

0

Wackelndes Bild bei Überwachungskamera

Hallo liebe Community, ich benutze seit geraumer Zeit einige Überwachungskameras zur Überwachung meines Grundstückes, da es in der Vergangenheit mehrfach zu Diebstählen von Brennholz bei mir gekommen ist. Diese Kameras laufen auf eine ABUS DVR (DigitalVideoRecorder) Karte, welche in einem Rechner verbaut ist. Die Kameras haben alle jeweils ein stabilisiertes Netzteil, welches eine Spannung von 12V bei 2 A ausgibt. Nun ist es so, das manchmal bei den Kameras vereinzelt das Bild wackelt, obwohl sie statisch installiert sind und eine Windlast, welche eine vermeintliche Bewegung der Kamera produzieren könnte, nicht vorliegt. Meine Frage lautet also: Warum wackelt manchmal vereinzelt das bild bei den Kameras ? - wobei ich keinen Bildläufer meine sondern nur ein leichtes Hin- und Hergewackel - hautsächlich Vertikal (hoch und runter). Die Netzteile und der Rechner laufen alle auch auf der gleichen Phase. Könnte es evt. an den Netzteilen liegen?

...zur Frage

IP WLAN Kamera abschalten/ abstellen ?

Hallo, Es sind bei uns in der Küche auf der Arbeit 2 Kameras instaliert, über die ohne Zustimmung der Mitarbeiter, wir Mitarbeiter bei der Arbeit beobachtet werden, was nicht rechtens ist, da es die Persönlichkeitsrechte verletzt. Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit diese abzustellen, oder abzuschalten mit dem Smartphone oder Laptop? Wir haben das WLAN Passwort vom Router und lade ein Bild hoch der Kameras, auf der Kamera ist auch ein Aufkleber mit Passwort ( Foto). Was gibt es für Möglichkeiten, diese abzuschalten ohne das es jemand mitbekommt. Also ohne Stecker zu ziehen?

...zur Frage

Eine Überwachungskamera aber wechselnde Orte // Automatische Installation? Raspberry Pi?

Hallo, Ich hätte eine Frage zu einer Überwachungskamera/IP-Kamera:

Ich möchte mir eine Kamera kaufen, diese aber jede Woche an einem anderen Ort installieren. (verschiedene Wohnungen, also immer wechselndes WLAN).

Die Installation der Kamera sollte daher sehr sehr einfach sein - möglichst automatisch, da ich nicht immer vor Ort sein kann. Im besten Falle sollte das Bild der Kamera immer auf der gleichen Internetseite oder Programm aufgerufen werden können.

Die Qualität sollte bei Tag auch möglichst gut sein da das Bild großflächig mit einem Beamer projiziert wird. Bei Nacht ist die Sicht nicht unbedingt wichtig.

Gibt es eine Möglichkeit, mit einer IP-Kamera zu arbeiten, die dafür besonders geeignet ist oder ist es schlauer ein Programm für Raspberry Pi zu schreiben. Auch hier gerne Erfahrungen!!!

Vielen vielen Dank! :-)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen SMB und FTP im Bezug auf IP-Kameras oder was ist besser geeignet?

...zur Frage

überwachungs Kamera IP verstellt, nicht mehr auffindbar, über ARP geht es auch nicht, und auch nicht über Kamera Search Tools?

Wir haben seit kurzem eine neue Überwachungskamera die ich in unser NRV Onvif einbinden wollte. Im NVR lauten die Ips 10.1.1.10 bis 17 somit habe ich der neuen Kamera 10.1.1.16 gegeben.

Leider hat es nicht auf anhieb geklappt, aber die Kamera finde ich jetzt auch nicht mehr. Weder mit den beliegenden Tools über Arp habe ich zwar die IP ändern können, habe aber immer noch kein Zugriff. Gibt es sonst noch Methoden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?