IP kurzfristig ändern? :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meinst Du das jetzt? (Weitere mögliche Ursachen könnt ihr gerne ergänzen:)

  1. Du möchtest eine andere IP haben, um beim Surfen nicht von Webseiten verfolgt bzw. als "Du" erkannt wirst.

  2. Du benötigst eine andere IP um z.B. bei Oneclickhostern wie Rapidshare o.ä. ohne Wartezeit hintereinander herunterladen zu können.

zu 1.) Dafür musst Du Dich mit den Webseiten über sogenannte Proxyserver verbinden. Es gibt kostenpflichtige u. kostenlose. Zu bezahlende sind sicherer und schneller. Aber für den Ottonormalverbraucher reichen kostenlose. Dafür googelst Du nach Proxy list. auf diesen Seiten gibst Du einfach die URL (Internetseitenadresse) ein und es kann los gehen.

Es gib auch Programme, mit denen man sich so verbinden kann. Dann surft jedes einzelne Programm auch über diesen sogenannten Proxyserver. Dort empfehle ich "Cyberghost VPN". Manchmal ist auch in der Zeitschrift "Computerbild" ein Code für ein Jahr kostenloser Premiummitgliedschaft enthalten.

Aber Achtung: Bei manchen Websites sind auch Abofallen dabei! Also nirgendwo die Adresse o.a. persönliche Daten preisgeben.

zu 2.) Dazu musst Du (umständlich) Deinen Router neu starten. Für viele Router gibt es "Reconnect-Scripts". Mit diesen kleinen Programmen wird dem Router gesagt, dass er sich neu verbinden muss. So kann dieser Vorgang auch softwareseitig geschehen. Für die Fritz!Box gibt es ein sehr einfaches Tool für den Internetbrowser Firefox:Fox!Box.

Für andere Router gibt es viele weitere die ich hier nicht aufzähle.

Hi,

also wenn du eine andere IP-Adresse haben willst, dann kannst du meistens den Router neu starten. Eine Anleitung findest du dazu hier: http://www.literaturasyl.de/allgemein/ip-adresse-aendern/

Wenn du allerdings eine feste IP hast und möchtest die nur kurzfristig ändern, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass du einen Proxy verwenden musst. Dazu gibt es verschiedene Programme, wie zum Beispiel HDMA (Google hilft) oder du suchst nach einer Proxyserverliste. Dort loggst du dich ein und hast dann zwar noch deine normale IP, aber bist im Netz unter einer anderen unterwegs.