IP des Versenders einer mail ermitteln?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Im Header der E-Mail steht auch die IP des Rechners von dem aus die E-Mail gesendet wurde. I.d.R. ist das jedoch auch eine lokale IP, also nicht die mit dem derjenige online (sprich: mit dem Internet verbunden) war. Einen anderen Weg gibt es hierfür nicht.

drdreibein007 16.07.2017, 08:30

Meinst du mit der IP des Rechners die dynamische IP, die der Provider dem Anschluß zuteilt ?

Ich sag´s mal so ...
Die dynamische IP, die der Absender von seinem Provider für die Zeit, die er im Netz ist, erhält wird ja vom Maildienstleister empfangen und protokolliert.

Den header habe ich nun durch diverse tools laufen lassen und immer nur die IP und daraus den Standort des dortigen Maildienstleisters sehen können. Es sieht nun so aus, als wenn diese Information nicht verfügbar wäre.

Wenn irgend jemand etwas bei mir im webshop bestellt, erhalte ich doch auch seine dynamisch zugewiesene IP.

Wo kann ich aber die durch seinen Provider vergebene IP in einer mail im header erkennen ?

Kannst Du da vielleicht konkreter / detaillierter werden ?

0
threadi 16.07.2017, 14:17
@drdreibein007

Wie gesagt: i.d.R. kann man so etwas nicht auslesen. Wenn doch sendet derjenige falsch und dein Mailprovider hätte die E-Mail nicht mal annehmen dürfen.

0

Was möchtest Du wissen?