IP Adresse Namen ändern?

6 Antworten

2 Möglichkeiten:

1) Standardmäßig hat ein Server/Rechner ja einen Netzwerknamen. Wenn alles richtig eingerichtet ist, dann wird die Eingabe "<rechnername>:3000 korrekt zur IP-Adresse des Gerätes aufgelöst

2) Spezielle Lösung: In der Hosts-Datei kannst Du einer IP-Adresse einen Namen zuordnen, das musst Du dann aber auf jedem Rechner machen, der das nutzen soll.

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/hosts-datei-windows-10-bearbeiten

Nr 1) hat nicht funktioniert. :(

0

Wenn du schon einen Server hast, kannst du darauf auch einen DNS-Server einrichten. Ich empfehle dir BIND. Hier findest du eine Anleitung dazu: http://www.technik-tipps-und-tricks.de/raspberry-pi/raspberry-pi-projekte/lokaler-dns-server-mit-bind/

Diesen DNS-Server musst du dann auf deinen Geräten einstellen (interne IP-Adresse). Dies geht bei Windows so und bei GNU/Linux so. Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du dich gerne melden!

PS: Der Vorteil dieser Methode im Vergleich zu den anderen ist, dass eine Änderung der Domains an zentraler Stelle erfolgen kann und nicht auf jedem Gerät umgestellt werden muss. Nach einer einmaligen Einrichtung, die nur aus der Eintragung der IP des DNS-Servers besteht, hat man an den einzelnen Geräten nichts mehr zu tun.

0

Einfach die host Datei bearbeiten.

Die findest du unter "C:\Windows\System32\drivers\etc"

In deinen Fall am Ende der Liste folgendes hinzufügen und abspeichern:

192.168.2.110:3000 test.local

test:3000 wird als Name vermutlich nicht funktionieren. Muss wie eine Domain aussehen.

Das gilt jedoch nur für deinen einen Rechner.

Ich hoffe das Beantwortet deine Frage :)

 - (Computer, Internet, Technik)

DNS/hosts übersetzt nur Namen in IPs, keine Ports!

1

Welche Ip Adresse hat mein Minecraft Server (Ohne Hamachi)?

Hey Leute, Es ist nicht das erste mal das ich einen minecraft server (mit hamachi) selber erstellt habe, jetzt muss es aber eine Stufe komplizierter werden. Alls allererstes hab ich den Server runtergeladen, dann den Standart server Port am Router freigeschalten. Der Server läuft jetzt nur in meinen netzwerk wenn ich localhost eingebe, wenn meine kollegen von ausen zugreifen wollen braucht es eine ip. Ich weiß wo ich sie eingeben muss. Aber welche ip braucht es? Finde ich die unter cmd-ipconfig? Sorry der groß-kleinschreibung, auf dem handy ist es doch nicht so praktisch😕 Danke!!!

Julian

...zur Frage

Was passiert mit der alten IP Adresse?

Mein Computer oder das Handy hat eine bestimmte IP Nummer um in einen Netz zu sein. Wenn ich nun den Router bzw. Das Handy aus und wieder einschalte, bekomme ich eine neue IP.

Meine Frage wäre nun, was mir der alten IP passiert? Wird sie dann wieder von jemandem benutzt oder verschwindet sie für immer?

Bitte um vernünftige Antwort.

...zur Frage

Kann ich in meinem lokalen Netzwerk eine Domain festlegen die zu localhost oder 192.168.1.25 führt?

Ich habe in meinem Zimmer einen Webserver auf meinen Raspberry Pi laufen mit dem ich meine Beleuchtung steuere. Doch meine Eltern können sich die ip adresse des Webservers nicht so gut merken. Kann ich eine andere Domäne irgendwie auf die ip-Adresse verweißen?

...zur Frage

IPv4- und IP-Adresse unterschiedlich? IPv4 von IP herausfinden?

Hallo, ist das normal dass eine IPv4-Adresse nicht die gleiche ist wie die IP-Adresse? Wenn ja, wie kann man die IPv4-Adresse von einer beliebigen IP-Adresse herausfinden? (nicht meine eigene) und wenn man dann diese IPv4-Adresse hat, wie findet man davon den Standardgateway und die Subnetzmaske heraus?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, da ich das unbedingt brauche und mich damit aber nicht auskenne. MfG.

...zur Frage

Switch bekommt über DHCP keine IP Adresse zugewiesen?

Also wir haben uns einen Switch gekauft. Jedoch wird in der Konfigurationssoftware immer angezeigt, dass er die IP 0.0.0.0 hat! Und somit nicht im Netzwerk ist!            
Auch wenn ich Probiere die IP Manuel zuzuweisen sagt, der Switch immer das er mit dem Router nicht im Netzwerk liegt!          
          
Wie behebt man dieses Problem?

...zur Frage

Ip von anderen im Netzwerk rausfinden

Kann man im cmd herausfinden, wie die ip adressen der anderen PCs im lokalen Netzwerk sind? Wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?