IP Adresse ändern durch umziehen

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die LAN IP - vielleicht, das hängt davon ab ob Di mit DHCP oder festen IP's arbeitetst.

Bei einer festen IP, niei. Bei einer dynamichen IP vielleicht, das kommt darauf an in welcher Reihenfolge die LAN Geräte eingeschaltet werden und wie lange eine IP gültig ist.

Die Provider IP ändert sich höchst wahrscheinlich.

Du hast mehrere IP-Adressen. Die eine wird von der Netzwerkkarte Deines Rechners genutzt. Du kannst sie unter Windows in der Eingabeaufforderung mit ipconfig abfragen, unter Linux und beim Mac im Terminal mit ifconfig. Diese Adresse wird sich ohne Dein Zutun nach dem Umzug nicht ändern. Die zweite Adresse benutzt das LAN-Interface Deines Routers. Die ändert sich auch nicht. Die dritte IP-Adresse liegt auf der WAN-Schnittstelle Deines Routers (DSL- oder Kabelanschluss). Diese Adresse ist die von Dir nicht gemeinte, Du bekommst sie vom Provider und ändert sich zumindest beim DSL-Anschluss alle 24 Stunden.

Wenn Du die IP-Adresse des Rechners ändern möchtest, musst Du das im Router konfigurieren. Der fungiert als DHCP-Server und weist dem Rechner seine Adresse zu.

meine Router IP Adresse

Du meinst wahrscheinlich die "Mac adresse".

Nein, die ändert sich nie und lässt sich auch nicht durch Umzug ändern, da sie an die Hardware gebunden ist.

Du meinst wahrscheinlich die LAN IP.

Nein, die ändert sich wahrschienlich nicht. Weder die des Routers, noch die, die du wahrschienlich vom Router per DHCP zugewiesen bekommst. Es sei denn, du hast die LAN Adresse im Router manuell eingestellt und setzt den Router auf Werkseinstellungen zurück.

Welche IP-Adresse gibt es denn noch?

Du kannst höchstens die IP im lokalen Netzwerk zuhause meinen, falls feste IP-Adressen eingestellt sind. In dem Fall bleiben die gleich.

Meinst du die MAC adresse? Die mac adresse ist etwas ganz anderes als die IP adresse. Die mac adresse ändert sich nicht auch nicht wenn du umziehst. Jedes Gerät hat 1ne mac adresse diese Ändert sich nicht.

Damit meine ich übrigens nicht die IP-Adresse, die sich alle 24 h oder beim ein- und ausschalten ändert.

Meinst du etwa die MAC-Adresse?

Sonst wüsste ich nicht was du mit "IP-Adresse die sich nicht nach 24 Stunden oder wenn man den Router ein und ausschaltet ändert" meinst ;D

Falls du die meinst:

Nein, die ändert sich nicht.

wenn ich im neuen Haus einen neuen Anbieter mit de

Nein ,aber deine Zugangsdaten ändern sich.

Was möchtest Du wissen?