IOS 10 eure meinung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist hier schon mehrfach thematisiert worden. Ich habe dazu kürzlich bereits eine Rezension verfasst, die ich im Folgenden wiedergebe.

Ich nutze jetzt in mehreren Generationen iOS auf verschiedenen Geräten. Nach Möglichkeit habe ich jede Software schon als Beta geladen, die Keynotes alle live mitverfolgt und während der Beta Bugreports an Apple gesendet.
iOS 10 war die erste Software, die ich eigenwillig wieder deinstalliert und durch iOS 9.3 ersetzt habe. Die Performance war einwandfrei, und Fehler konnte ich kaum vernehmen. Aber leider entwickelt Apple iOS derzeit immer weiter in Richtung Android, um weiterhin neue Funktionen bringen zu können. Abgesehen von der Möglichkeit, Onboard Software teilweise zu entfernen, habe ich keinen Mehrnutzen erlebt, sondern diverse negative Umstellungen.
Die Bedienung wurde mit iOS 10 nicht intuitiver und einfacher, sondern komplizierter und umständlich. Die Entsperrgeste für den Bildschirm wurde umprogrammiert, sodass ich jetzt eine 3 mal so aufwändige Bewegung beschreiben muss, ohne jeglichen Nutzen. Zudem prangt jetzt wieder einmal ein chaotischer Widget-Bildschirm mehr auf der Oberfläche. Das hat in iOS rein gar nichts verloren. Die Erweiterung der Tastatur mit Vorschlägen, die in iOS 8 oder 9 eingeführt wurde, kann ich auf iOS 9 auf Wunsch verstecken, was ich begrüße. Verdeckt den Bildschirm und habe ich noch kein einziges Mal genutzt. Mit iOS 10 sperrt Apple diese Möglichkeit einfach. Das ist weder intuitiv noch innovativ.
Das alte Konzept: Feststellung: User hat ein Problem/User hat bei einer alltäglichen Tätigkeit einen zu großen Aufwand. Apple entwickelt eine Methode, diese zu simplifizieren.
Das neue Konzept: Apple fragt sich: Welche Neuerungen und Spielereien sind technisch realisierbar? Diese werden dann implementiert. Anschließend wird eine utopische Situation erfunden, in der diese Funktion für den Nutzer die Lösung für ein Problem darstellt. Wie die Buchung eines Hotels in der Maps App.
Unterm Strich langsam definitiv zu viel Android und Masse statt Klasse. Daher rate ich sowohl von iOS 10 als auch von dem iPhone 7 ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Design find ich nicht schlecht, aber die Smileys sind zum kotzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?