iOS <-> macOS: Wie entstand der irrtum?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo LiemaeuLP,

> Der Kern an der ganzen Sache ist doch die Abstammung des Systems

> iOS -->Mac OS X > Darwin----/------> UNIX------> Linux

> So in iOS steckt der XNU Kernel, eine Darwin System ähnlicher Ansatz 

> Der Irrtum steckt wahrscheinlich in der Geschichte der zwischen dem Apple 1 und iOS  liegen ja ein paar Jährchen 

Einen schönen Abend noch!

Applwind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Siehe Wikipedia zu ios:

“iOS basiert auf einem macOS-Kern (unter dem ursprünglichen Namen „Mac OS X“ seit 1998 entwickelt, 2012 in „OS X“ und 2016 in „macOS“ umbenannt) und damit auf dem Darwin-Betriebssystem, das wiederum auf das Unix mit Mach-Kernel aus NeXTStep (entwickelt seit 1986) zurückgeht.“

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sage mal so ich selber blicke da auch nicht durch manchmal klar iOS ist von iPhones iPads und iPods und Mac OS ist von Macs aber was ist dieses Yosomito OS oder OSX was genau ist damit gemeint?


Ausserdem kommen wahrscheinlich viele auf die Idee weil es eigentlich fast das selbe ist ausser das dass eine an Smartdevices und das andere an PCs optimiert ist.


Ich selber nenne es mittlerweile wenn ich drüber rede eh nur noch Apple OS.


Könnte natürlich auch sein das es sie garnicht interessiert und sie es deswegen nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lupulus
04.02.2017, 17:34

Yosemite (= OS X 10.10) ist eine Version von OS X. Zur Zeit kommt jedes Jahr eine neue, und jede erhält nicht nur eine Nummer, sondern auch einen Namen. Nach Yosemite kam El Capitan, danach das zur Zeit aktuelle Sierra (oder auch macOS 10.12).

Dank einer Angleichung der Namensgebung heisst OS X jetzt macOS, ähnlich wie seine Brüder und Schwestern iOS, watchOS, tvOS.

0

iOS <-> macOS: Wie entstand der irrtum?

Welcher Irrtum? Nur weil Leute einen Beetle nicht von einem Passat unterscheiden (können, wollen, sollen, dürfen), liegt doch noch lange kein Irrtum vor!

Man liest hier auch des öffteren das "Nicht-Mac-Nutzer" größtenteils der Annahme sind dass auf Macs iOS läuft.

Nicht man liest das, sondern du nimmst dies so wahr. Andere Fraganten haben andere Wahrnehmungen.

Gibts dafür einen Grund? Wie ist der Irrtum entstanden?

S.o.

Eigentlich weiss jeder, dass macOS und OS X zu den Macs gehört und iOS zu den iDevices …

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?