Ionisierung bei Luftreinigern gesund oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Spannung der Ionisator Pole darf nicht größer als 6500 V sein sonst bildet sich Ozon, darunter wird aktiver Sauerstoff gebildet der sehr Gesund ist und den Körper vitalisiert!

ok es ist bei dem Gerät 7000 V also mehr als 6500 V

woher kommt die Grenze bei 6500V gibts irgendwo noch weitere Infos ?

hier nochmal die gesamten daten von dem Gerät:

Spannung: 30 V /50 Hz

Stromaufnahme: Max. 40 W

Luftdurchsatz: 168 m³/h

Ionisierung: 6 * 106 Ionen /cm³ /s

UV-Licht: 0,177 µW / cm³

Ionisationsspannung: 7000 V

0
@Master4Life

die 6500V stammen von einer Firma die solche Geräte vertreibt. Da ich technisch versiert bin habe ich den Mitarbeiter auf jedes Detail ausgefragt. Diese Info stammt von Ihm. Daraufhin hab ich mir einen Luftreiniger mit Ionisator aufgestellt und bin damit bestens zufrieden!

Vielen Dank fürs Sternchen!

2
@newcomer

Beim Comedes Luftreiniger 300, sind ebenfalls 7000V angegeben. In der Artikelbeschreibung (http://www.comedes.com/index.php/lr-300.html) findet man den Satz: "Der Ionisator ist nach IEC 60335-2-65 gefertigt und erfüllt so die Anforderung an Ozonfreie Haushaltsgeräte.". Jetzt ist es ja irgendwie ein Widerspruch in sich wenn ich mich nicht irre, denn ab 6.500V -> Ozon, aber Comedes schaffte es trotzdem das Gerät unter dieser IEC herzustellen? Wer kann helfen? Gruß

0

Hallo Master4Life,

Statistisch gesehen, kann in einem Luftreiniger der mit 7000V einen Ionisator betreibt Ozon erzeugen. ABER dies hängt nicht allein an der Spannung sondern auch an der Art und Ausgestaltung des Ionisators. Der Ionisator im Comedes LR 130 ist als Nadelionisator ausgestaltet. Er verfügt über 3 Nadeln, die mit Spannung geladen werden. Ionisatoren die Ozon Produzieren sind völlig anders aufgebaut. Alle Comedes Luftreiniger sind TüV geprüft. Dieser prüft auch die Norm IEC 60335-2-65. Die Geräte müssen diese Norm erfüllen, sonst können Sie nicht mit einem TüV Siegel versehen werden. Comedes gibt zum Ionisator zudem noch Informationen unter: http://www.luftentfeuchter-express.de/blog/ionisatoren-in-luftreinigern-gefahlich-oder-nutzlich/

Grüße

Lufthans

Danke dir! :)

0

Ich habe einen Luftreiniger der so arbeitet und bin sehr zufrieden damit. Das ist zwar keine fundierte Antwort aber ich bin starke Allergikerin und vertrage das Gerät trotzdem sehr gut.

TOPP Luftreiniger bis 300 Euro Comedes oder Baren?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Luftreiniger. Leider finde ich keinen Vergleich zwischen den am besten bewerteten Reinigern.

Luftreiniger Comedes LR 700 300 Euro bis 50m²

Luftreiniger Comedes LR 300 200 Euro bis 35 m²

Luftreiniger Baren B-785 166 Euro bis 46m²

Wenn ich nun schon einen kaufe, dann sollte der auch etwas taugen. Preis und Durchsatz sind dabei zweitrangig.

Jemand Erfahrungen? Aber bitte nur zu diesen.

...zur Frage

Ist das Projekt Europäische Union sinnlos oder sinnvoll?

Was sind die größten Vorteile und vor allem Nachteile und Kritiken zur EU?

Welche Länder profitieren von der EU und welche nicht?

Ist die EU für andere Staaten ein Dorn im Auge?

Wie sieht es mit dem Spannungsverhältnis zwischen Machtabgabe an überstaatlichen Strukturen, aber jedoch staatlicher Immunität aus?

Kann die EU nur auf demokratischen Wege, von demokratischen Staaten, frei und gesund wachsen?

Ist die EU als Transferunion (z.B. Eurobonds) ungerecht?

Für wie sinnvoll ist es die EU verkürzt als Europa zu benennen, obwohl die EU in Europa ist?

Wäre es gut wenn die EU zur "United States of Europe" sich entwickeln würde, oder als längerer Arm von den USA oder anderen "Mächten"?

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse einen Luftreiniger wenn man eine Hausstauballergie hat?

...zur Frage

Milchiger weißer Ausfluss aus dem Auge meines Kaninchens

Hey :) Ich hab ein Kaninchen, das ist jetzt 7 Jahre alt und ein Weibchen. Heute hab ich bemerkt wie ein milchig weißes Sekret (flüssig, sieht so aus wie Milch) aus dem Auge getreten ist (also aus dem Innenwinkel des Augens, sprich zur Nase hin) entdeckt. Ich hab es vorsichtigt weggewischt aber wenn man über das Auge geht, kommt es sofort wieder nachgeflossen. Es ist nur am einen Auge. Elfe (so heißt sie) ist ja schon ziemlich alt, frisst aber wie immer und ohne Probleme, ihr Fell ist gesund, sonst ist auch nichts verklebt etc. Sie war schon immer eine Zierliche, Dünne, aber abgenommen hat sie nicht und sie ist auch fit und munter wie immer. Hat da jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen was das evtl. sein könnte?

Vielen Dank für Antworten!

LG cherryy13

...zur Frage

Wie riecht Ozon?

Eine Nachbarin sagte kürzlich zu mir, ihre Wäsche würde sie nicht mehr raushängen, sie stinke zu sehr nach Ozon. Hab das noch nie gehört. Kann man Ozon riechen? Wenn ja, wie riecht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?