Ionisierung bei Luftreinigern gesund oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

die Spannung der Ionisator Pole darf nicht größer als 6500 V sein sonst bildet sich Ozon, darunter wird aktiver Sauerstoff gebildet der sehr Gesund ist und den Körper vitalisiert!

ok es ist bei dem Gerät 7000 V also mehr als 6500 V

woher kommt die Grenze bei 6500V gibts irgendwo noch weitere Infos ?

hier nochmal die gesamten daten von dem Gerät:

Spannung: 30 V /50 Hz

Stromaufnahme: Max. 40 W

Luftdurchsatz: 168 m³/h

Ionisierung: 6 * 106 Ionen /cm³ /s

UV-Licht: 0,177 µW / cm³

Ionisationsspannung: 7000 V

0
@Master4Life

die 6500V stammen von einer Firma die solche Geräte vertreibt. Da ich technisch versiert bin habe ich den Mitarbeiter auf jedes Detail ausgefragt. Diese Info stammt von Ihm. Daraufhin hab ich mir einen Luftreiniger mit Ionisator aufgestellt und bin damit bestens zufrieden!

Vielen Dank fürs Sternchen!

2
@newcomer

Beim Comedes Luftreiniger 300, sind ebenfalls 7000V angegeben. In der Artikelbeschreibung (http://www.comedes.com/index.php/lr-300.html) findet man den Satz: "Der Ionisator ist nach IEC 60335-2-65 gefertigt und erfüllt so die Anforderung an Ozonfreie Haushaltsgeräte.". Jetzt ist es ja irgendwie ein Widerspruch in sich wenn ich mich nicht irre, denn ab 6.500V -> Ozon, aber Comedes schaffte es trotzdem das Gerät unter dieser IEC herzustellen? Wer kann helfen? Gruß

0

Hallo Master4Life,

Statistisch gesehen, kann in einem Luftreiniger der mit 7000V einen Ionisator betreibt Ozon erzeugen. ABER dies hängt nicht allein an der Spannung sondern auch an der Art und Ausgestaltung des Ionisators. Der Ionisator im Comedes LR 130 ist als Nadelionisator ausgestaltet. Er verfügt über 3 Nadeln, die mit Spannung geladen werden. Ionisatoren die Ozon Produzieren sind völlig anders aufgebaut. Alle Comedes Luftreiniger sind TüV geprüft. Dieser prüft auch die Norm IEC 60335-2-65. Die Geräte müssen diese Norm erfüllen, sonst können Sie nicht mit einem TüV Siegel versehen werden. Comedes gibt zum Ionisator zudem noch Informationen unter: http://www.luftentfeuchter-express.de/blog/ionisatoren-in-luftreinigern-gefahlich-oder-nutzlich/

Grüße

Lufthans

Danke dir! :)

0

Ich habe einen Luftreiniger der so arbeitet und bin sehr zufrieden damit. Das ist zwar keine fundierte Antwort aber ich bin starke Allergikerin und vertrage das Gerät trotzdem sehr gut.

Was möchtest Du wissen?