Ionengleichung (Redoxreaktion im Galvanischem Element) von Platin und Schwefelsäure

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt eine Lösung von Schwefelsäure in Wasser vor. Diese wird elektrolysiert.

Du findest dazu eine genaue Beschreibung, auch mit den entsprechenden Gleichungen (Oxidation, Reduktion) unter dem Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserelektrolyse

Danke!

0

Also H2SO4^2- gibt es so nicht. Wenn dann musst du schon folgendes schreiben: Pt + H2SO4 --> PtSO4 + 2 H+ + 2e- . Vll wird dann aus den 2H+ + 2e- dann dein freiwerdendes H2? Ja es gibt pH- Werte die unterhalb von 1 liegen. Z.B hat Salzsäure einen pH-Wert von -1 :)

Das kommt mir aber komisch vor. An der Anode entsteht Sauerstoff, an der Kathode Wasserstoff. Das Platin reagiert absolut nicht. Deswegen nimmt man ja Platinelektroden.

Danke!

0

Was haltet ihr von meinem Perpetuum mobile 2. Art?

Ein Ausführungsbeispiel ist hier im Querschnitt skizziert:

Wir haben eine voluminöse, ringförmige Anode und einen dünnen, inneren Ring als Kathode, vorzugsweise aus Platin, dazwischen und nach außen Isolationsmaterial. Alle zusammen bilden den äußeren Ring, der fixiert sein soll. Im Innenraum des äußeren Rings befindet sich eine mechanische Scheibe, die drehbar gelagert sein soll. Die Kathode ist zu ihrem Innenraum, bzw. Richtung der drehbaren Scheibe, nicht isoliert.

Der Innenraum wird leer gepumpt oder mit H2 gefüllt (Cl2 oder Br2 wären auch geeignet). Die Spannung auf Anode und Kathode wird erhöht. Auf der dünnen Pt-Kathode sind Wasserstoffmoleküle und -atome adsorbiert. Bei hinreichend hoher Spannung wird die Ladungsdichte in der dünnen Kathode so groß, dass Hydridionen (oder gegebenenfalls auch freie Elektronen) emittiert werden und in den Gasraum übergehen. Die Emission hat keine tangentiale Impulskomponente.

Senkrecht zum äußeren Ring und zur Scheibe steht ein von außen angelegtes magnetisches B-Feld. Dadurch haben die Elektronen, bzw. Hydridionen, die auf den Rand der drehbar gelagerten Scheibe treffen eine tangentiale Impulskomponente. Die Elektronen, bzw. Hydridionen, die in der Skizze auf den links gelegenen Rand der Scheibe treffen, müssen sich notgedrungen von links nach rechts bewegen. Deshalb werden sie durch das Magnetfeld nach unten abgelenkt. Ihr Impuls überträgt sich auf die Scheibe. Entsprechendes gilt für den rechts gelegenen Rand der Scheibe, sowie oben und unten, stets vermitteln die auftreffenden Gasteilchen eine tangentiale Impulskomponente gegen den Uhrzeigersinn.

Es gilt der Impulserhaltungssatz. Natürlich vermitteln die Gasteilchen eine (gegengerichtete) tangentiale Impulskomponente auch auf den äußeren Ring, nur ist dieser fixiert. 

Im thermischen Gleichgewicht werden mittels Fluktuationen ständig Gasteilchen emittiert – und dies ohne tangentiale Impulskomponente – und Gasteilchen adsorbiert oder reflektiert, wobei eine gleichgerichtete tangentiale Impulskomponente übertragen wird.

Etwas oberflächlich betrachtet mag dieses Perpetuum mobile wie eines 1. Art wirken. Dies wäre aber eine fehlerhafte Einschätzung. Die Rotation der drehbar gelagerten Scheibe stellt eine makroskopische Wärmebewegung dar. Wird diese Rotation mittels Energieübertragung nach außen gebremst, so verlieren die Gasteilchen bei der Adsorption und Reflexion Wärmenergie. Dadurch ist das Gas kälter als die Umgebung und wird letztlich ständig von der Umgebung aufgeheizt.

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich kein Bild einfügen konnte. Hier ist jetzt eines und hier geht es weiter, wenn ihr möchtet

https://www.gutefrage.net/frage/ist-dies-ein-funktionstuechtiges-perpetuum-mobile-2-art#answer-277228507

...zur Frage

Elekrolyse von Wasser etwas unerwartetes passiert warum?

Hallo,

Ich habe aus langeweile aus ein Elektrolysegerät gebaut. Ursprünglich wollte ich kochsalz lösung einfüllen und dann wasserstoff herstellen (natürlich aus Sicherheitsgründen nur in sehr kleinen Mengen).

Als Elektroden habe ich zwei Schrauben benutzt.

Nachdem ich Strom angeschlossen hatte, siegen an der Anode gasbläschen auf. Aber an der Kathode passierte erstmal nichts. Nach ca. 5min wurde es mir dan zu heikel und ich entleerte das gefäß. An der kathode war die schraube noch genauso wie davor aber an der Anode hat sich eine graue schicht gebildet.

Ich vermute dass die Schrauben verzinkt waren und deshalb irgendwass unerwartetes passiert ist

Kann jemand mir erklären was genau passiert ist?

...zur Frage

Was ist hier Kathode und Anode?

Während des Rosten von Eisen, wo ist da die Lokal-Anode wo die Oxidation statt findet (Fe -> Fe2+ + 2e- ) und wo ist die Lokal-Kathode, wo die Reduktion statt findet (O2 + 2H2O + 4e- -> 4OH- ) ?

Ich meine, es gibt ja nur das Eisen und das Wasser + Sauerstoff. Wo und was sind Kathode und Anode?

Danke schon mal im Voraus!~

...zur Frage

Die anode ist immer da wo die Oxidation statt findet und die kathode bei der Reduktion?

Hey ich bin verwirrt ich schreibe heute eine Arbeit undich sehe in meiner Mappe was anderes als im Internet und ich will mir hiemit nur sichergehen das das richtig ist was ich Frage. Wo ist die anode und die kathode bei der Elektrolyse und wo bei dem daniell element. Und wisst ihr was die richtige Reaktionscheichung für die anode und kathode ist? Ich bedanke mich jetzt schon ich brauche wirklich hilfe

...zur Frage

Reaktionsgleichung: Lithium + Schwefelsäure?

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, hab zwei Möglichkeiten. Welche ist richtig ? 1.) 2 Li + 2 H2SO4 -> 2[LiHSO4] + H2 oder 2.) 2 Li + H2SO4 -> Li2SO4 + H2 ??? Danke !

...zur Frage

Woher weiß ich welches Element bei einem galvanischen Element die Kathode und welches die Anode ausbildet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?