Ionenbindungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir zum Beispiel NaCl (Kochsalz). Das setzt sich also aus Natrium und Chlor zusammen. Beim Blick ins PSE (=Periodensystem der Elemente) fällt auf, dass Na in der 1.Hauptgruppe zu finden ist. Das bedeutet, dass Na auf seiner äußeren Elektronenschale nur 1 Außenelektron (auch: "Valenzelektron") besitzt. Es will aber immer eine vollbesetzte äußere Elektronenschale haben. Das ist möglich durch eine Oxidation (=Elektronenabgabe). Insgesamt besitzt es jetzt noch 10 Elektronen, wobei die äußere Elektronenschale mit 8 Elektronen voll besetzt ist (Stichwort: "Oktettregel").

Anmerkung: auf die erste Elektronenschale außerhalb des Kerns passen immer nur 2 Elektronen.

Nun haben wir also 1 im Raum befindliches Elektron. Da Cl in der 7. HG zu finden ist (=7 Außenelektronen; 8 werden aber gebraucht, um vollesetzte äußere Elektronenschale zu erreichen), trifft sich dies ganz gut. So "wandert" das Elektron vom Na (will es ja abgeben) zum Cl (will es aufnehmen=Reduktion(Elektronenaufnahme)). Da obendrein die Elektronegativitätswertdifferenz (in diesem Beispiel 3,0-0,9=2,1) auch noch größer als 1,7 ist, gehen diese beiden Elemente tatsächlich eine Ionenbindung ein.

Dabei wird also kein gemeinsam genutztes Elektronenpaar benötigt, wie es bei der unpolaren sowie polaren Atombindung noch der Fall war. Bei dieser Bindungsart "tauschen" die Elemente ihre Außenelektronen regelrecht aus.

Hoffe, dass diese Ausführungen hier nicht allzu umfangreich waren ;)

Grüße

Aha, da kennst Du Dich also aus... :-))

0

Wikipedia beschreibt es recht gut und auch nicht allzu ausführlich.

Unterschied zwischen Elektrolyen und Ionenbindungen

Was ist der Unterschied zwischen Elektrolyten und Ionenbindungen. Elektrlyte sind ja Salze, Säuren oder laugem, aber was Ionenbindungen sind weiß ich leider nicht wirklich. Und was ist der unterschied zwischen Ionenbindung und Ion, ich nehme an, dass Ionen ein Element sind (das Ionen elektrisch geladen sind ist ja selbstverständlich), doch wie entstehen Ionen eigentlich, aslo wo wandern die Elekronen da hin oder weg? LG nownoknow

...zur Frage

Wie funktioniert die Flammprobe (Chemie)?

Könnt ihr mir erklären wie die durchgeführt wird ?

Ich brauche es für die Schule

Danke.

...zur Frage

Frage zu Chemie (8. Kl Gymnasium)?

Ich hab in dem Lückentext folgenden Satz:

Kation / Anion "abwechselnd" an festen ___

Der Text ist über Salze und deren Ionengitter und Ionenbindungen.

VG Ishidres

...zur Frage

Redoxreaktionen- nur bei Ionenbindungen?

Ich fühle mich schon langsam ein wenig nervig, weil ich euch mit meinen Chemie-Fragen überhäufe- an dieser Stelle also Entschuldigung an alle!

Aber ich muss noch etwas wissen... Redosxreaktionen sind ja Reaktionen, bei denen Elektronen ausgetauscht werden. Sind Redoxreaktionen also nur bei Ionenbindungen? Da bei Redoxreaktionen ja Ionen entstehen. Kann man also sagen, dass die Reaktion, bei der Ionenbindungen entstehen, Redoxreaktionen sind? Entstehen dann aber alle Ionenbindungen durch Redoxreaktionen oder ist das nur eine von vielen Reaktionsmöglichkeiten? Ich meine, dass ja z.B. Metall+ Halogen eine Ionenbindung gibt und bei Redoxreaktionen sind ja nur Nichtmetalle + Metalle beteiligt, oder?

...zur Frage

Wodurch entstehen Ionen?

Habe bald Chemie Test und habe diese Frage schon im Internet gesucht aber es kommt immer nur Ionenbindungen und das brauch ich nicht!

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie test über das Thema Reaktion von Säuren mit metallen und Säuren in Wasser sowie auch zur Struktur Formel von Säuren, das Problem ist nur das ich es nicht verstehe, ich weiß nicht warum das so ist wie es ist heißt wie das alles funktioniert, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?