Ionenbildung? Welcher Stoff nimmt Elektronen auf und welcher gibt ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ionenbindung findet zwischen einem Nichtmetall und einem Metall statt. Die Elemente auf der linken Seite sind die Metalle. Sie geben Elektronen ab, um Edelgaskonfiguratio zu erreichen. Die Elemente auf der rechten Seite sind die Nichtmetalle. Diese nehmen Elektronen auf, um Edelgaskonfiguration zu erreichen. Die Anzahl der aufgenommen und abgegebenen Elektronen hängen von der Haupgruppe des jeweiligen Elements ab. Zum Beispiel Natrium steht in der 1.Hauptgruppe und gibt somit ein Elektron ab. Magnesium, das in der 2. Hauptgruppe steht, gibt 2 Elekronen ab. usw. Bei den Nichtmetallen, die ja Elektronen aufnehmen, ist es so dass die, die z.B. in der 5.Hauptgruppe stehen 3 Elektronen aufnehmen,um Edelgaskonfiguration zu erreichen. die in der 7.Hauptgruppe müssen 1 Elektron aufnehmen, usw.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte Bei Fragen kannst du dich ja gerne noch an mich wenden :)

Tuana24

Danke deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Das hängt von der Elektronegativitätsdifferenz ab, generell gilt jedoch, dass alle Metalle in den Hauptgruppen Elektronen abgeben, zum Beispiel wird Na (Natrium) zu NA+ oder Ca (Calzium) zu Ca2+.

  1. und 2. HG sind, bis auf wasserstoff, alles Metalle und geben nur Elektronen auf. Alle anderen (in den HG) können elektronen abgeben und aufnehmen. Je mehr Außenelektronen ein Stoff hat desto lieber nimmt er auch elektronen auf (außnahme Edelgase), also alles was in der 7. Hauptgruppe ist nimmt besonders gern Elektronen auf