Iodzahl Blindversuch?

2 Antworten

Generell in der quantitativen Analytik (im Gegensatz zu der von vach77 beschriebenen qualitativen): Durch den Blindversuch bestimmst Du, wieviel von Deinem Reagenz bereits dann verbraucht wird, wenn das Ergebnis der Analyse "0" sein müsste.

Häufig wird dann dieser Verbrauch von dem bei der Analyse der echten Probe ermittelten Verbrauch abgezogen in der Annahme, dass bei der echten Probe ähnlich viel Reagenz durch Seiteneffekte (Nebenreaktion, unsaubere Reagentien, Fehler bei der Endpunktserkennung,...) verbraucht wird.

Geht es Dir hier um die Erklärung des Begriffs "Blindversuch"?

Angenommen, Du vermutest in einer Lösung den Stoff A. Du versuchst diesen Stoff nachzuweisen. Der Nachweis war negativ. Nun gibt es als Versuchsergebnis zwei Möglichkeiten:

a) Du hast bei Deinem Nachweis etwas falsch gemacht. Deshalb war der Nachweis negativ.

b) Der Stoff A war gar nicht vorhanden.

Jetzt machst Du eine Blindprobe. Du gibst den Stoff A in die A-negative Analysenlösung. Ist Dein Nachweis immer noch negativ, dann war Dein Nachweisverfahren tatsächlich falsch. Ist der Nachweis jetzt positiv, dann war in der ursprünglichen Analysenlösung gar kein A vorhanden.

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Kann mir mal jemand Helfen beim "Prinzip des kleinsten Zwanges"?

Ja... also ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Davor haben wir noch schön entspannt Kp und Kc berechnet, also ein bisschen MWG... Und jetzt sollen wir zuhause, ohne irgendein wissen darüber etwas über das Prinzip des kleinsten Zwanges machen. Im Buch steht was dazu, aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich bei der Aufgabe machen soll. Wie denn auch? Das steht ja nirgens. Ich werde euch die Aufgabe in Form eines Bildes zeigen. Wir sollen Aufgabe 1& 2 machen, aber ich denke, wenn mir Aufgabe 1 erklärt wird, kann ich Aufgabe 2 von alleine lösen. Es wäre super nett, wenn mir da jemand erzählen würde, was ich genau machen muss. Danke im Voraus :]

...zur Frage

Was genau ist eine Wassersynthese. Weiß das jemand?

Ich habe es schon gegoogelt,aber da kamen nur 3 Seiten als Ergebnis raus,die mir aber nicht so weitergeholfen haben...

...zur Frage

Schlange Art Bestimmung

Huhu ihr , ich wüsste gerne ob mir jemand sagen kann was das (siehe bild) für eine Schlange ist. Und wenn derjenige dann so nett wäre mir seine Meinung über die Art der Schlange und um welche es sich genau handelt, mit zu teilen fände ich das wirklich nett. Angeblich soll es sich um eine Natter handeln. Welche genau ist weiß ich natürlich nicht. Vielen dank schonmal

...zur Frage

was versteht man unter einer Mediation im Englischen?

Also,

Ich hab jetzt gerade die letzten 2 Stunden verbracht bei Google zu recherchieren ,was eine Mediation überhaupt ist.da kam dann raus ,das dann so eine Art zusammenfassung von der ein in die andere Sprache ist,was mich dann schonn sehr verwundert hat.

Wir bekommen einen Englischen Text,und müssen dann einen Abschnitt davon in Einfacheres Englisch schreiben wie unsere Lehrerin immer sagt.Wir gehen dann bei der Kontrolle aber dann jeden Satz durch.Bin jetzt grad total verwirrt,da ich keine Ahnung hab,was ich jetzt genau tun muss,und wie genau

...zur Frage

Tastatur Zahlen haben sich verstellt.?

Wenn ich die Tasten: 2345 Drücke kommen die Zahlen 6789 dabei raus.
Umgekehrt genau so. Wie stelle ich das wieder um?
Was ich probiert habe: Tastatur raus und wieder rein PC neustart.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?