Inzucht bei Sittichen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist leider wahr. Deshalb gibt es bei den Krummschnäbeln so viele Krüppel oder sonst kranke Vögel.

Rukiaa 12.03.2014, 18:20

Hm, naja.. Da kann man nichts machen. Dann eben doch kein Geschwisterpärchen.

Vielen Dank für die Antwort! :)

0
Hagebuttenkeks 12.03.2014, 22:05

Solche werden aber leider teilweise gezielt herangezüchtet, siehe Featherdusters.

1
jockl 17.03.2014, 07:24

Danke

0

Wenn es keine Brutmöglichkeit gibt, paaren sie sich auch nicht! Ohne eine entsprechende Genehmigung wäre es ohnehin nicht erlaubt.

Was ich weiß, haben Vögel einen großen Genpool und deshalb ist es jetzt nicht soo schlimm, wenn sich Geschwister paaren. Absichtlich riskieren würde ich es trotzdem nicht!

In Gefangenschaft kann genau das passieren, was du befürchtest.

Das liegt daran, daß in der Gefangenschaft die natürlichen Verhaltensmechanismen zum großen Teil ausgeschaltet sind, welche dies sonst verhindern.

Mit besten Grüßen

gregor443

Was möchtest Du wissen?