Inwieweit muss man eine Schulfreistellung begründen?

4 Antworten

Natürlich muss das begründet werden. Die Schulgesetze der Länder mögen leicht abweichen, aber es reicht meist ein formloser Antrag (mache Schulen haben ein eigenes Formblatt -> Büro). Ist der Termin lange absehbar, wird der Antrag frühzeitig gestellt (Hochzeit, Kur, aktive Teilnahme an Wettkämpfen etc. mit Unterlagen), ist der Termin nicht absehbar (Beerdigung, Arztbesuch etc.), kommt der Antrag so schnell wie möglich oder vorweg telefonisch und nachträglich schriftlich. Das kann in der Regel der Klassenlehrer 3-4 Tage pro Halbjahr. Vor Ferien und nach Ferien geht es grundsätzlich gar nicht - über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung. Ehrlichkeit ist dabei besser als eine vorgeschobene Krankmeldung; denn sonst kann die Schule Atteste verlagen und die kosten Geld.

ja hochzeit ist auch einen grund?`meine schwester heiratet im august habe bei der schule beantragt 2 tage frei für meine tochter weil die hochzeit genau am sonntag ist und wir fahren dann am montag von portugal nach deutschland. aber leider wurde es abgelehnt.. was könnte ich jetzt noch machen?? lg

Wenn Du eine Beurlaubung beantragst musst Du dem Schulleiter gegenüber den Grund dafür schon möglichst genau darlegen. Bei familiären Gründen kann das eine Beerdigung, eine Hochzeit, Konfirmation oder ähnliches sein.

Kann ich mein Kind einfach 5 Tage von der Schule freistellen?

Hallo, ich möchte meine Tochter gerne 5 Tage vor den Herbstferien freistellen lassen, doch ich weiß nicht genau ob das möglich ist bis zu 5 Tagen. Zu dieser Zeit werden auch keine Klassenarbeiten geschrieben, nur 1 Test.

...zur Frage

Erster Schultag nach den Ferien was tun?

Also meinem Kind geht es grade nicht gut und ihn morgen zuhause zu lass darf ich ja nicht deshalb hab ich ihm gesagt er soll zur Schule gehen und es probieren und meine Frage ist es ob mein Sohn am ersten Schultag nach den Ferien im Unterricht abgeholt zu werden oder braucht er dann ein ärztliches attest ?

...zur Frage

Schwimm unterricht ..

Muss man am schwimm unterricht teilnehmen ?

Ich bin gegen schwimmunterricht, die folge können ausgrenzungen sein , manche mädchen trauen sich nicht zum schwimmen wenn sie z.b etwas fülliger sind und bekommen später eine 6 und das nur weil sie von anderen gehänselt werden .. ich selber trage grundsätzlich einen bade anzug beim schwimm unterricht nicht weil ich es nich nötig hätte sondern weil ich es einfach gerecht finde!

Wie seht ihr das müsste es da nicht eine regelung geben ? Die lehrer sagen doch immer wir sind gegen mobbing und dann sowas ..

Wenn der arzt einem eine entschuldigung ganzjährig für den schwimm unterricht schreibt muss man diese begründen an der schule?

Welche gründe gibts es das man nicht teilnehmen muss ?

...zur Frage

Freistellung vom Unterricht? Wie den Antrag schreiben?

Hallo Leute, ich hab ein rießiges Problem.

Ich möchte zu einem Jugendkongress nach Berlin fahren und brauche dafür eine Freistellung vom Unterricht. Ich habe ein Schreiben (Einladung) bekommen, wo drin steht: ,,Bitte leg diese Einladung deinem Antrag auf Freistellung vom Unterricht unterschrieben von deinen Eltern deiner Klassenleiterin mit der Bitte um Zustimmung vor. "

 

So...also ich soll jetzt einen Antrag auf Freistellung schreiben und diesen von meinen Eltern unterschreiben lassen. Aber wie soll ich diesen Antrag formulieren? Ich brauch dringend Vorschläge von euch, wie ich den Antrag schreiben kann.

Danke euch schonmal im Vorraus.   :-D

...zur Frage

Fachoberschule- Richtung Gesundheit. In den Ferien arbeiten?

Ich bin mir unsicher, ob das so sein muss, aber ich musste in den Ferien immer arbeiten gehen. Meine Schulkollegen sagten, in den Ferien habe ich nicht zu arbeiten, weil es eben nur Ferien sind. Sie gingen deswegen auch nicht arbeiten, und für die Firmen war es annehmbar.

Meine Arbeitsstelle trägt mich in den Ferien immer für 5 Tage in den Plan ein, obwohl ich nur 3 Tage arbeiten muss (außerhalb der Ferien). Nun weiß ich nicht, ob das korrekt von ihnen ist. Sie tragen mich nur ein, weil es ab und zu einen Personalnotstand gibt, aber auch nicht immer. Wirklich arbeiten gehen in den Ferien muss ich nicht. War meine Arbeit in den Ferien Extraarbeit, die ich nicht unbedingt hätte machen müssen?

...zur Frage

Kann der Arzt mich vom Unterricht 'freistellen'

Hallo. Es hat was mit meiner letzten Frage zu tuen, aber das ist hoffentlich nicht schlimm, Nehmen wir mal an ich hab schlimmen Husten, kann der Arzt dann sagen z.b.: 'lena muss die woche noch zu hause bleiben,'

lieben lieben dank, sowas interesiert mich einfach, danke (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?