Inwieweit muss man eine Schulfreistellung begründen?

4 Antworten

Natürlich muss das begründet werden. Die Schulgesetze der Länder mögen leicht abweichen, aber es reicht meist ein formloser Antrag (mache Schulen haben ein eigenes Formblatt -> Büro). Ist der Termin lange absehbar, wird der Antrag frühzeitig gestellt (Hochzeit, Kur, aktive Teilnahme an Wettkämpfen etc. mit Unterlagen), ist der Termin nicht absehbar (Beerdigung, Arztbesuch etc.), kommt der Antrag so schnell wie möglich oder vorweg telefonisch und nachträglich schriftlich. Das kann in der Regel der Klassenlehrer 3-4 Tage pro Halbjahr. Vor Ferien und nach Ferien geht es grundsätzlich gar nicht - über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung. Ehrlichkeit ist dabei besser als eine vorgeschobene Krankmeldung; denn sonst kann die Schule Atteste verlagen und die kosten Geld.

ja hochzeit ist auch einen grund?`meine schwester heiratet im august habe bei der schule beantragt 2 tage frei für meine tochter weil die hochzeit genau am sonntag ist und wir fahren dann am montag von portugal nach deutschland. aber leider wurde es abgelehnt.. was könnte ich jetzt noch machen?? lg

Wenn Du eine Beurlaubung beantragst musst Du dem Schulleiter gegenüber den Grund dafür schon möglichst genau darlegen. Bei familiären Gründen kann das eine Beerdigung, eine Hochzeit, Konfirmation oder ähnliches sein.

wie ? um wieviel tage geht es und wieso fehlt dem kind was oder nur kb ? oder früher in den urlaub fliegen ?

In unserem Bundesland sind 3 Tage innerhalb des Schuljahres möglich -- einen plausiblen Grund inklusive.