Inwieweit kann das Vereinigte Wirtschaftsgebiet als Vorform der Bundesrepublik Deutschland gelten?

...komplette Frage anzeigen Das sind die Infos die ich zur Verfügung habe. - (Geschichte, Deutschland 1949, Bizone)

1 Antwort

Vom Gebiet her waren die drei Westzonen (scherzhaft: Trizonesien) deckungsgleich mit der späteren Bundesrepublik.

Sie bildeten eine Wirtschaftseinheit und seit 1948 mit Einführung der DM auch ein Währungsgebiet der Westländer.

Aus den 3 Westzonen wurde 1949 (formell durch "freiwilligen" Zusammenschluss der deutschen Westländer faktisch auf alliierte Weisung und nach aliierten Vorgaben) die Bundesrepublik geschaffen.


Zitat von Bayerns Ministerpräsident Ehard vor dem Landtagsplenum:

"Wenn die deutsche Bundesrepublik auf Grund der vorgeschriebenen Genehmigungen und Abstimmungen zustandekommt, dann ist Bayern
ein Teil dieses Bundesstaates, ob wir zum Grundgesetz ja oder nein sagen. Es besteht die Tatsache – und sie darf und soll ausgesprochen werden – , daß nämlich bei diesem Entstehungsmodus der neuen Bundesrepublik ein alliierter Zwang vorliegt, der uns keine andere Wahl läßt".


Was möchtest Du wissen?