Inwieweit beeinflusste Josephine( Marie-Josephe Rose de Tascher de la Pagerie )die Politik Napoleons (Napoléon Bonaparte)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Durch die Ehe mit Josephine konnte sich Napoleon in der damaligen politischen Elite etablieren, da Josephine mit den führenden Staatsleuten befreundet war (zB Barras). Das half Napoleon, seine Ideen für einen Italien-Feldzug und später den Feldzug in Ägypten durchzusetzen. 

Daneben war Josephine die Tochter eines Plantagenbesitzers in den französischen Kolonien. Die Sklaverei war in Frankreich 1794 abgeschafft worden, was den Plantagenbesitzern natürlich nicht so passte. Es heißt, dass Josephine Napoleon dahingehend beeinflusst hat, dass dieser die Sklaverei 1802 wieder legalisierte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?