Inwiefern werden Ehepaare steuerrechtlich begünstigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gib mal Einkommensteuerrechner ein und dann geh auf zinsenberechnen.de, da gibt es einen Rechner, der die Einkommensteuer für Singles und Ehepaare ausrechnet, du musst allerdings euer zu versteuerndes Einkommen (also nicht Brutto) wissen. Dann siehst du den Unterschied.

1. Vorteil Splitting-Tarif; wenn Ehefrau zu Hause bleibt; Gesamteinkommen wird so versteuert. als wie wenn jeder davon 50 % verdient hätte (Steuersatzvorteil auf Gesamteinkommen)
  2. Vorteil bei einem Ehegatten nicht ausgeschöpfte Freibeträge werden beim anderen durch die Zusammenveranlagung berücksichtigt (Sparerpauschbetrag; Sonderausgabenhöchstbeträge) Ausnahme: wenn keine Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit dann auch keinen zweiten Werbungskostenpauschbetrag

Frage zum Bafög, 450€ Job und der Krankenversicherung?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Bafög, 450€ Job und der Krankenversicherung während des Studiums. Ich beginne im September ein Studium. Da ich 30 Jahre alt bin, kann ich mich nur freiwillig gesetzlich Versichern oder Privat. Privat ist keine option. Freiwillig gesetzliche würde mich ca. 170-180€ (inkl. Pflegeversicherung) kosten. Ne Menge für nen Studenten. Folgender Sachverhalt: Ich werde Bafög erhalten, ebenfalls habe ich mir schon einen Minijob (450€) gesichert. Ist es möglich, dass mir der Arbeitgeber die Sozialversicherungen von den 450€ abzieht und ich weiterhin ohne Probleme anspruch auf Bafög habe, ohne dass mir dies gekürzt würde? Lt nem Rechner im Netz, würde mir dann nur die Sozialversicherung (Krankenversicherung, Rentenversicherung usw.)abgezogen werden (knapp 100€). Also ne Ecke günstiger als die oben erwähnten 180€ alleine für die Krankenversicherung. Ist das möglich? Oder bin ich auf nem völlig Falschen Dampfer? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Ehepaare verschiedene Parteien?

Halli alle zusammen.... Ich habe eine Interessante Frage, entschuldige wegen mein Deutsch.

Frage: kann es sein, dass in eine Familie bzw. Eine Ehepaare die in verschiedenen Meinung sind? z.B ein CDU und andere Grüne?

Ich bedanke mich für eure antworten.

...zur Frage

Wie werden die Vergütungen von Probandenstudien steuerrechtlich behandelt?

Hallo,

ich fange im August eine Ausbildung an und werde währenddessen wesentlich weniger verdienen als momentan. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mit ein paar Teilnahmen an kosmetischen Studien mein Einkommen etwas aufbessern könnte. Nun frage ich mich nur, inwiefern das als Nebenjob angesehen wird, den ich meinem Ausbilder melden muss. Wie viel Geld dürfte ich damit im Monat verdienen und ab wann muss ich das steuerlich melden? Würde mich über Antworten freuen :) Danke!

...zur Frage

Steuernzahlen Einkommsteuer?

Mein eltern müssen ans Finanzamt 4000€ bezahlen , da ihre gehälter über den dürschnit ist ist das gerecht ?wie viel dürfen ehepaare im jahr verdienen um keine rückzahlung zu zahlen Kennt ihr euch damit aus .

...zur Frage

Ersatzperson für Ehepaare mit patientenverfügung?

wenn ein Ehepartner den anderen in patientenverfügung angibt, kann dort auch eine weitere Person angegeben werden

...zur Frage

Teperaturregler im Kühlschrank (hier: Siemens)

Hallo liebe Community,

Ich habe seit Donnerstag einen neuen Kühlschrank. Der Temperaturregler hat keine Zahlen, es gibt lediglich die Anzeigen max. °C und min. °C. Dazwischen kann man das Rädchen stufenlos drehen.

Bisher war ich der Meinung, dass es Richtung min. wärmer und Richtung max. kälter wird (also maximale Kälte). Seit Donnerstag bewegt sich die Temperatur im 0 °C Breich, weil ich den Regler natürlich auf min. stehen habe. Das das viel zu kalt ist, ist selbst mir schon aufgefallen. Nun habe ich den Regler ganz weit Richtung max. gestellt uns siehe da, nun sind es +5 °C.

Eigentlich müsste meine Frage damit ja schon beantwortet sein, und ich war auf dem völlig falschen Dampfer.

Mein alter Kühlschrank hatte Zahlen auf dem Rädchen von 1 bis 7. Dort war 1 (also für mich min.) warm und sieben (für mich max.) kalt.

Kann mir bitte einmal jemand erklären oder bestätigen, dass es also bei meinem neuen Kühlschrank Richtung max. °C doch wärmer wird????

Und ja, für den ein oder anderen mag die Frage blöd sein, aber ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch.

Ganz lieben Dank.

Die Nickel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?