Inwiefern werden beleghafte Überweisungen bzw. Transaktionen bei Banken archiviert?

4 Antworten

Hey, ich arbeite in einer Bank und bei uns ist es so:

Beleg wird abgegeben, Mitarbeiter kontrolliert die Unterschrift und gibt diese an den Zahlungsverkehr. Diese scannen die Überweisungen ein und bringen so den Trasfer ins rollen. Durch das Einscannen sind die Überweisungen direkt archiviert, da wir eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren haben. Zunächst werden die papierhaften Überweisungsträger auch mit aufbewahrt, aber das vielleicht 2 Wochen, dann werden sie vernichtet. Denn wie du schon sagtest: So viele Überweisungen können wir gar nicht aufbewahren, deswegen wird das alles eingescannt.

2

Danke für die Antwort. Warum hebt ihr die denn dann noch 2 Wochen auf, wenn Sie sowieso weg sollen?

0
28
@lauralyca213

Es sind nicht strikt 2 Wochen. Wir heben sie nur kurz auf, falls es nach der Belastung am Kundenkonto nochmal zu Rückfragen des Kontoinhabers kommt.

Dann kommt das alles in den großen Aktenvernichter und weg damit.

1

Hallo Lauralyca,

richtig ist, dass die Überweisungen in einen Datensatz umgewandelt werden müssen. Entweder läuft das am Schalter oder Manuell in einem Zahlungsverkehrsprogramm. Dann werden die Überweisungen entweder im Original aufbewahrt, verfilmt oder eingescannt und digital archiviert.

Die Häufigste Art wird jedoch sein, dass diese eingescannt werden und mit einem (teil-) automatisierten verfahren in einen ZV-Satz umgewandelt werden. Die Originale werden hernach noch einige Monate aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Die Aufbewahrungsfrist für die ein oder andere Variante beträgt Jahresende + 10 Jahre. Wenn im Original, dann im großen Lager.

Schöne Grüße

Also:

Der Überweisungsträger wird normaler weise vernichtet, außer er muss geprüft werden, (falls Anlass zu der Vermutung Geldwäsche/Terrorismusfinanzierung o.ä. besteht) dann wird er ins Archiv gegeben, falls das noch mal aufgegabelt werden muss.

2

Wie verlässlich ist diese Angabe? Hast du vielleicht eine Quelle wo ich mehr darüber erfahren kann? Auf jeden Fall schon einmal Danke für die bisherige Antwort.

0

Wie funktioniert Online-Banking (SOFORT-Überweisung)?

Hallo,

ich würde online gerne mit der "SOFORT-Überweisung" zahlen. Nun steht da was von Online-Banking, was ich aber nicht so genau verstehe. Kann mir jemand bitte ganz einfach erklären, welche Schritte ich Tätigen muss, um mit der Sofort-Überweisung zahlen zu können?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

BEkommt man bei Lastschrift etwas nach hause?

Hey bekommt man wenn man Lastschrift macht eine Bestätigung nach hause oder so? Oder nur etwas am Automaten in der Bank?

...zur Frage

Banküberweisung über Schottland?

Hallo, habe gestern meinen Computer verkauft über ebay kleinanzeigen, aber sie wohnt in schottland. Wir haben auch alles gut geklärt aber sie hat es überwiesen, aber die Bank Morgan Federal Bank...möchte zuerst den Lieferschein haben! Oder ich habe es Falsch verstanden!

...zur Frage

Sparkassen Online Banking Pin?

hey leutz ich wollte auf mmoga ein spiel mit sofortüberweisung bezahlen und benötige da eine pin und eine anmeldungs id:/als ich die karte eröffnet habe meinte der bankangestellte das ich eine tan für das online banking aufs handy gesendet bekomme und die sich immer wieder ändert aber wie geht das kann mmir das bitte jemand erklärejn???und in den briefen die ich erhalten habe steht auch nichts von einer anmeldung ID oder ähnlichem:/ bitte um hilfe Danke im vorraus

...zur Frage

Banküberweisung von der Sparkasse zu Iran Saderat Bank

Hallo, ich möchte von der Sparkasse Geld auf ein bank namens Iran Saderat bank. Irgendwie geht es nicht. Weiß jemand warum? Die Bank ist auch in Deutschland vertreten und hat ein deutsches Bankleitzahl.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

...zur Frage

Targobank Überweisung abgeschlossen?

Hallo, kann man irgendwo bei der Targobank sehen ob eine Überweisung schon abgeschlossen ist ? Wenn nein wie lange dauert es ungefähr wenn ich das geld letzten Freitag überwiesen habe ?

Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?