Inwiefern verhält man sich nicht nachhaltig?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nachhaltigkeit bezieht sich meist auf Rohstoff-Ressourcen.

Wenn man z. B. Wälder abholzt und nichts nachgepflanzt wird, verhält der Mensch sich nicht nachhaltig.

Wird mehr ge- und verbraucht, als nachwachsen/regeneriert werden kann, ist das nicht nachhaltig.

Es passiert momentan mit vielen Dingen so - Fischbestände, Baumbestände etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Eule1234567 09.06.2016, 08:41

und wie könnte man versuchen, das auszugleichen?

1
scatha 09.06.2016, 09:05
@Eule1234567

An dieser Frage verzweifeln größere Geister als wir.
Ein paar Ideen dazu:

- Moderne Götzen wie "Wirtschaftswachstum", "Arbeitsplätze" und "political correctness" von ihren Podesten werfen. Das würde die heute fast absolute Macht der Grozkonzern- und Bankenmafia stark einschränken.
- Den Drang nach immer höherem sog. "Lebensstandard" Einhalt gebieten, z.B. indem man den Frauen erklärt, daß es nicht unbedingt der mächtigste Mann oder der der die meisten Güter angehäuft hat, sein muß.
- Der Homo sapiens darf durchaus auch etwas mehr Engagement zeigen, den Auftrag zu erfüllen, den er sich durch seinen Art-Namen selbst erteilt hat.

Wir wir die letzten Jahre gesehen haben, funktioniert eine Lösung innerhalb des Systems nicht. Die Produktion der sog. "Öko-Energie" verschlingt weitere Resourcen, es wird nicht besser, solange nur die Profitpflicht regiert.

1
scatha 09.06.2016, 08:41

Es gibt sogar einen noch größeren und wertvolleren Schatz, der von den Menschen angegriffen wird: Der Artenreichtum unseres Planeten. Dadurch, daß wir deren Lebensräume verkleinern, gefährden wir viele Arten, die eventuell niemals wiederkommen, selbst wenn wir als Menschheit tatsächlich in Zukunft schaffen, umzudenken.

0
Samika68 09.06.2016, 08:44
@scatha

Wir sind auf dem besten Wege alles auszurotten - richtig. Es werden immer mehr Tier- und Pflanzenarten verdrängt und/oder dauerhaft zerstört.

M. M. nach hilft auch ein Umdenken nicht mehr.

0

"Nachhaltig" ist ein Modewort geworden, das in beliebigem Kontext für beliebige Propaganda verwendet werden kann. Du musst uns schon erklären was Du damit meinst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte spezifizieren. In welchem Bereich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was meinst Du mit nachhaltig?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?