Inwiefern unterscheidet sich Freiheit von Unabhängigkeit?

3 Antworten

Imgrunde kann man es so beschreiben: Freiheit ist die fähigkeit alles zu tun worauf man lust hat. Unabhängigkeit ist das ganze auch komplett alleine machen zu können.

z.b. Ich habe die möglichkeit in den wald zu kacken und kann das auch alleine tun ohne das ich wen fragen muss. Daher bin ich in diesem aspekt frei und unabhängig.

Bräuchte ich dabei aber unbedingt mein vergoldetes klopapier ohne das ich nicht im wald meine notdurft verrichten kann. Dann bin ich Frei und aber abhängig. Nämlich genau von diesem goldenen klopapier.

(Man kann das ganze auch mit normalen klopapier machen wenn man sich nicht traut das ohne KP zu machen.)

Je nach blickwinkel kann man auf verchiedene sachen die begriffe anwenden. 100% gibt es von beidem nicht. Es werden sich immer dinge finden lassen wo du weder frei bist noch unabhängig.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Aus interesse

Man kann frei aber dennoch abhängig von etwas/ jemandem sein.

Kannst du mir ein Beispiel geben von einem freien und von einem unabhängigen Menschen?

0
@DerNamenlose23

Naja sagen wir so, irgendeine Person ist z.B. Weitestgehend frei in ihrem Handeln, aber abhängig von ihrem Job :D weil sie Geld braucht.

1

Eigentlich gar nicht.

"Wenn man Frei ist, dann ist man unabhängig und wenn man Unabhängigkeit ist, dann ist man Frei. "

-Ich

Mfg, Tim

Was möchtest Du wissen?