Inwiefern stimmt der Mondkalender überein?Kann man danach wirklich leben?

4 Antworten

Der Mondkalender stammt ursprünglich aus dem asiatischen Raum. Schon vor vielen Jahrhunderten ... Und heute?

"Im Gegensatz zu uns Sonnenkindern haben die Chinesen ein inniges Verhältnis zum Mond, weshalb sie bedeutende Entscheidungen nach dem Mondkalender treffen. Heiraten wäre so ein Beispiel, gern auch Haare schneiden, in jedem Fall aber feiern. Das Frühlingsfest (Mondneujahr) richtet sich nach dem Bauernkalender, ebenso das für kommenden Sonntag anstehende Mondfest, an dem sie selbigen sogar verputzen. ..."

Quelle:
http://panda.kulturarche.de/mondfest-in-china-mit-sonde-und-keks-zur-frau-im-mond/

Verschiedene Dinge des Alltags erledige ich prinzipiell nach dem Mondkalender, z.B. Haare waschen und schneiden (müssen seltener gewaschen werden, weniger Schuppenbildung, Frisur hält besser) oder Blumen gießen (einmal alle ca. 8 Tage reicht fast allen Pflanzen). Bei verschiedenen anderen Sachen achte ich darauf, wenn möglich, wie Backen (geringerer Energieverbrauch) oder Wäsche waschen (Flecken gehen leichter raus, weniger Waschmittel nötig). Tipps zu beherzigen wie "auf die jeweiligen empfindlichen Körperregionen zu achten" rentiert sich auch auf alle Fälle. Und deutlich merkt man den Einfluß des Mondes natürlich an den Pflanzen. Macht man die Gartenarbeit zum jeweils empfohlenen Termin, hat man bessere Erträge, weniger Schädlinge, etc. Jeder kennt doch Kopfsalat, der nicht "gekopft" hat: er wurde mit Sicherheit zum falschen Termin gepflanzt. Im Prinzip kann man sein ganzes Leben nach dem Mondkalender ausrichten, manchmal ist es halt rein organisatorisch etwas schwierig, auf jeden Fall lohnt es sich immer!!!

Ich finde das auch sehr interessant und habe schon mehrere Mond-Bücher gelesen, habe auch seit Jahren einen Mond-Kalender nach dem ich meine Pflanzen giesse und eben solche Sachen wie Haare schneiden oder Schädlingsbekämpfung auf einen günstigen Termin lege. Ganz so streng nehm ich's jetzt nicht, aber es sind echt Sachen dabei, die den Alltag erleichtern können.

Was möchtest Du wissen?