Inwiefern soll man die Gefühle eines Borderliners (/ einer Borderlinerin) ernst nehmen?

5 Antworten

Ich bin ebenfalls Borderlinerin und von meiner Seite aus, würde sich die Situation eher zuspitzen, wenn mein Partner mich ignoriert oder nicht ernst nimmt. In sehr schlechter Verfassung, würde ich durch diese Kränkung in Zerstörungswut geraten, mir selbst oder ihm gegenüber, sodass ich auch Selbsmordgedanken entwickle, oder an Trennung denke. Wenn er geduldig Anteilnahme zeigt, beruhige ich mich schnell weider, auch wenn dies nur auf sachlicher Ebene passiert.

borderliner wurden früh traumatisiert. oft durch die eigenen Eltern oder Bezugspersonen.

Darum spalten sie die Welt in gut und böse. Es geht ihnen nicht in den Kopf rein, dass die selbe person, die sie pflegt und in den arm nimmt gleichzeitig auch die person ist, die sie missbraucht, schlägt oder für eine Zeit lang ignoriert.

Darum sieht sie auch später alle menschen mal als nur gut und mal als nur böse. beides gleichzeitig kann in deren Augen nicht sein. 

Aber warum sollte man die Gefühle nicht ernst nehmen? Man sollte sie nur auf keinen Fall persönlich nehmen. 

Die Wut gilt eigentlich den Eltern, nicht dir. Trotzdem können diese Wunden nur heilen, wenn endlich einer mal diese verletzte Seele ernst nimmt...

Keine Ahnung, ob du Lust darauf hast, ihn oder sie ernst zu nehmen. Wenn du keine Lust hast, dann lass es lieber. Besser als Heuchlerei.

Sehr gut geschrieben und erklärt! besser kann man es nicht ausdrücken 👍

1

Man sollte die Person grundsätzlich respektieren und insofern ernst nehmen.
Da die Stimmungslage rasch und krass wechseln kann, macht es wenig Sinn, naiv die augenblickliche Situation für das 'Ganze' zu nehmen.
Mit der Zeit wird man aus dem konkreten Umgang selbst ein Gefühl dafür bekommen, was momentane (Über-)Erregung und Dramatisierung und was tieferliegend tatsächlich wichtig ist.

Borderline? Oder nur Pubertät?

Mein Borderline-Test ist positiv ausgefallen, aber ich will's so nicht annehmen. Könnte mein Verhalten auch aufgrund der Pubertät so sein, wie das eines Borderliners?

...zur Frage

Borderline und Emotionsregulationsstörung?

Hallo ,

ich werde eine präsentation über einen Künstler halten der an einer borderlinestörung leidet. Nun muss ich kurz über borderline was erzählen. Ich habe gelesen dass der kern der Krankheit die Störung der Emotionsregulation ist. Was ist das nun? Was sind da für Gefühle und was sind die Ursachen? Und was ist gemeint mit die Gefühle wären zu stark? Beispiele zum verstehen wären praktisch.

Danke schonmal im Vorraus. :)

...zur Frage

Lieder zum Thema ->?

SVV/Borderline/Depressionen/etc. - Nicht für mich persönlich, aber ich brauche für ein Schulprojekt eine Playlist, da ich mir denke, dass SVV'ler/etc. ihre Gefühle am besten in der Musik ausdrücken können. Danke!

...zur Frage

Warum habe ich mich in sie Verliebt (Borderline)?

Ich habe vor 1 Woche 3 Monate mit einen Mädchen in dieser Zeit habe ich Gefühle zu ihr aufgebaut (glaube ich zumindest), trotz das wir uns noch nie getroffen hatte. Was ich jetzt nicht verstehen ist, warum ich sie trotz Kontakt abruch nicht vergessen kann.

Kann es vielleicht an meiner Psychischen Krankheit (Borderline) liegen.

...zur Frage

Sollte man das Leben auf die leichte Schulter nehmen?

Sollte man das Leben auf die leichte Schulter nehmen und nicht zu ernst nehmen und locker alles ansehen ?

...zur Frage

Warum sind viele borderliner angespannt?

Also viele(nicht alle) borderliner haben ja eine starke anspannung und kleinigkeiten steigern die anspannung was zb ja auch zum selbstverletzten verhalten führt.aber warum sind sie meistens so angespannt? Hat es was mit der kindheit zu tun? Ich mach nochmal ein beispiel: borderlinerin und ihr freund haben sich gestritten.daraufhin verletzt sich die borderlinerin selbst.wird in solchen fällen selbst verletzt wegen druckabbau oder eher wegen schuldgefühle(also dann selbstbestrafung). Noch eine frage: kennt ihr gute seiten über borderline wo auch hintergründe gründlich und detailliert beschrieben wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?