Inwiefern muss so eine Party vorher rechtlich abgeklärt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

da es keine private fete ist, dann musst du sie bei der stadt anmelden. da du eintritt nimmst, denke ich mal, möchtest du auch werbung betreiben? dann ist es auch besser zu fragen, ob und wo du plakate aufhängen darfst. das ist von stadt zu stadt verschieden.

wenn du alkoholische getränke ausschenken willst, dann brauchst du eine schankgenehmigung. ansonsten ist dieses auch nicht erlaubt.

da du eintrittpreise nehmen willst, dann solltest du dich erkundigen ob du diese versteuern musst. früher brauchte man dieses erst ab einem eintrittsgeld von einer mark machen, daher gab es bei uns viele feten mit 0,99 DM eintritt. wie das heute ist, weiss ich allerdings nicht.

grüße

tamtee

achja, wegen der musik. habe ich vergessen solltest du die GEMA informieren.

Falsche Angaben beim Onlineshop, Geld nicht zurück?

Moin,

habe mir bei einem Onlineshop unter falschen Daten (Geburtsdatum und Name waren falsch) etwas bestellt und ganz gewöhnlich per Paypal bezahlt.

Das Produkt hatte mir nicht gefallen, ich retournierte es.

Mein Geld hatte man mir jedoch nicht auf mein Zahlungsmittel (Paypal-Konto) zurückgebucht, sondern online auf mein Shopping-Account.

Das Geld wollte ich jetzt ausgezahlt bekommen, der Kundenservice fragte nach meinen Bankdaten, da es anders nicht ginge. Ich gab meine IBAN.

Wenig später hieß es, ich müsse meine Identität per Ausweis/etc. bestätigen, da das System bezüglich Betrugverdacht Alarm schlug.

Da meine Informationen jetzt nicht gestimmt hatten, darf der Onlineshop die Auszahlung verwehren und mein Konto löschen?

Klar hatte ich gegen die Richtlinien verstoßen, aber bei dem Onlineshop kam dadurch kein Schaden zustande: Den Artikel hatte ich ganz normal bezahlt. Durch das Angeben von Falschinformationen hatte ich mir keine Rabatte oder sonstige Vergünstigungen erschleichen können.

Es gibt keinen Anlass dafür, dass meine Personalien zwingend erforderlich sind für die Bearbeitung meiner Auszahlung...einfach das Geld auf das Konto auszahlen, mit dem man eingezahlt hatte...fertig, punkt, basta...alles andere hat dem Shop nichts anzugehen.

Ist das Gesetz auf meiner Seite und kann ich die Auszahlung anfordern, ohne persönliche Informationen anzugeben?

...zur Frage

Party für mehr als 500 Leute!

Also meine Frage ist es gibt bestimmt Leute die sowas organisieren können, ich möchte so eine riesige Party veranstalten dafür brauche ich bestimmt: - DJ - Alkohol -Platz

Was brauch ich noch ? Was würdet ihr euch auf so einer Party noch wünschen.

...zur Frage

Online-Abstimmung Multiple Choice mit Ergänzungen?

Hallo! Ich suche ein Tool zu folgender Art der Abstimmung.

Beispiel: Ich lade einige Leute zu einer Veranstaltung ein und möchte wissen, was ich zu trinken/zu essen besorgen soll. Zur Vereinfachung mache ich eine Abstimmung online (und hole dann je nachdem die jeweiligen Anteile der Auswahlen abgestimmt auf die Personenanzahl. Also wenn 10 von 20 für Bier stimmen, dann ist die Hälfte der Getränke, die ich hole, Bier. Bestenfalls. Natürlich zur Sicherheit etwas mehr, aber das mache ich um zu vermeiden, dass ich zu viel oder zu wenig von etwas besorge.)

Welches Tool/Welche Seite erlaubt mir eine Abstimmung, bei der ich mehrere Auswahlen habe und bei der jede Person eigene Sachen hizufügen kann (Also z.B. Getränke, die dort noch nicht stehen) und am besten noch ohne großartige Anmeldung bzw. bei denen das anonym möglich ist?

Vielen Dank im Voraus :)

Auf Facebook gibt es ähnliche Abstimmungen, aber nicht jeder hat Facebook und daher suche ich eine ähnliche Seite. Doodle ist leider nur dazu gut, einen Termin zu finden, an dem alle Zeit für eine Aktivität haben, aber der Termin steht hier schon fest.

...zur Frage

Wie viele Getränke brauche ich für meinen Geburtstag?

Hallo zusammen,

ich feiere bald meinen 21. Geburtstag und es werden 25-30 Menschen kommen. Jetzt überlege ich schon länger, wie viele Getränke ich einplanen muss. Es kommen 10-12 Männer und der Rest Frauen. Es soll Beer Pong gespielt werden.. Ich wollte Pils (Bitburger Stubbis), Radler (ebenfalls Bitburger), Hugo (Aldi) und Rhabarber Schnaps anbieten.(Wasser etc natürlich auch) Meine Planung bis jetzt: 6 Kästen Pils, 2 Radlerkästen, 15 Flaschen Hugo und 4 Liter Rhabarber Schnaps. Reicht das? Ist es zu wenig ?

Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Ich soll eine Party mit 200-300 Leuten organisieren wo bekomme ich eine anlage oder Location für diese Personenanzahl her?

...zur Frage

Überstunden nicht anerkannt?

Darf mein Arbeitgeber mich zu Überstunden "zwingen", diese aber nicht anerkennen weder ausgleichen oder bezahlen?

Ist dies zulässig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?