Inwiefern lassen sich die Szenen von Goethes Faust auf das heutige Leben übertragen kann?

1 Antwort

In den Oberklassen des Gymnasiums mußten wir vor Jahrzehnten Faust 1 und 2 durcharbeiten, wobei ich damals - ehrlich gesagt - nur wenig verstanden habe, nachdem wir diesen Text nur geistlos durchzuackern und uns im Goetheschen Selbstverständnis zu vertiefen hatten. Erst heute ist mir bewußt, wie unglaublich aktuell dies alles ist, dies auf dem Hintergrund, daß Johann Wolfgang Goethe als Minister viel mitbekommen hat, was sich so hinter den Kulissen ereignet und versteckt - und davon bringt er vieles in Faust zur Sprache. Man sei sich dessen bewußt, daß sich nicht nur über Jahrhunderte, sondern seit Jahrtausenden die Menschen nicht geändert haben - leider wird darüber in der Schule zu wenig gesprochen.

Was möchtest Du wissen?