Inwiefern können mit Sprache Informationen aller Sinnesmodalitäten übermittelt werden (im Unterschied zum Bild)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sprache beschreibt alle Sinnesmodalitäten sowohl der Augen, der Ohren, des Geruchs, des Fühlens und Geschmacks, des Gleichgewichts (Position des eigenen Körpers), der inneren Empfindung. Das Optische wird über das Bild besser und differenzierter übermittelt. Die restlichen Empfindungen können bildhaft über Zeichen ausgedrückt werden, doch das ist begrenzter als die beschreibende Sprache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Happiness88
26.02.2016, 21:55

Danke danke danke! 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

0

Ich habe nur einen kleinen Nachtrag zu leisten:

Man bedenke die Neopositivischtive Perspektive. Sprache teilt mit, was sie bezeichnet, kann aber niemals das sein, was sie bezeichnet. Das ist beim Bild (wenn wir jetzt nicht unbedingt von einem gemalten Bild bzw Foto ausgehen, sondern einfach von etwas, das wir sehen können) natürlich anders.

Weiterhin: "Nicht nur dass Wittgenstein mit diesen Überlegungen eine „Grenze der Sprache“ aufzeigt, die sich durch die Unmöglichkeit, eine Tatsache zu beschreiben, die einem Satz (oder einem anderen Zeichen) entspricht, ohne diesen Satz zu wiederholen, er weist zudem noch auf eine parallele, abstrakte und vermeintliche Realität hin, die dadurch entstünde, dass mit der Logik der Sprache ein neuer Sinn hervorgehe, der nur innerhalb der Sprache Sinn ergibt, in Wirklichkeit aber gar keinen habe. Durch diesen „in der Sprache verborgenen Unsinn“ seien schon Fragestellungen aufgekommen, deren Beantwortung zu irreführenden Realitätsauffassungen führen könne. Der Ansatz aller Neopositivisten ist deshalb die Untersuchung des Sinnes von Sätzen und Fragestellungen, weniger der Frage nach der Wahrheit nachzugehen."

Haha, ich wollte mich schon immer mal selbst zitieren :D

Das ist ein Absatz aus einer Hausarbeit über den Vergleich von Sprache und Musik von mir. Ich dachte, das könnte in diesem Zusammenhang interessant sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Happiness88
27.02.2016, 19:36

Herzlichen Dank :) 

0

Was möchtest Du wissen?