inwiefern kann man jesu reich gottes Botschaft als Bindeglied zwischen apokalyptik und Prophetie sehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zum Thema kann ich empfehlen:

Horst Afflerbach / Rainer Ebeling /Elke Meier(Hrsg.)  "Reich Gottes. Veränderung- Zukunft. Theologie des Reiches Gottes im Horizont der Eschatologie"  (Berlin, epubli GmbH, 2014, 275 S.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarcVader
05.05.2016, 19:58

danke, aber leider zu spaet :) 

0

Das kannst du sehen wie du willst, weil es sowieso alles nur Fantasie ist. Es gibt weder Prophetie, noch Jesus, noch Gott. Das sind nur Erfindungen von Menschen.

Die Ideen zur Apokalypse findet man in der Offenbarung. Dieser Brief ist mit hohe Wahrscheinlichkeit eine verschlüsselte Botschaft eines jüdischen Sektierers im Exil an seine Mitstreiter. Vieles weist darauf hin, dass es um das weitere Vorgehen der politischen Revolutionäre ging, die gegen Rom aufstehen und ein neues judäisches Reich bilden wollten.

Die anderen Möglichkeit ist, dass der Autor einfach nur Geisteskrank war und uns unverständliches Worte schrieb.

In jedem Fall sind die Adressaten tot und die Schrift ist für uns nicht mehr zu verstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarcVader
06.05.2016, 19:22

Genau das haette ich in mein reli Abitur schrieben sollen :)

0

Eine Apokalypse findest du nur im Johannes Evangelium.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

moin jesus der prophet hatte eine aufgabe ( wie jeder prophet ) ein prophet ist ein von gott ausgesuchter mensch,dieser mensch bekommt die aufgabe gottes gebote/verbote/regeln. den menschen mitzuteilen.

ich hoffe das ist das was du suchst? ansonsten einfach fragen falls noch fragen vorhanden sind

LG Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarcVader
05.05.2016, 19:45

danke hilft mir sehr :) 

ist das die einzige gemeinsamkeit ?:)

0
Kommentar von DarcVader
05.05.2016, 19:49

und was hat das mit der apokalyptisch zu tun ? 

0

Was möchtest Du wissen?