Inwiefern ist die Sprache Schwedisch von der Schwierigkeit mit Englisch/ Französisch vergleichbar?

6 Antworten

Schwedisch ist eindeutig leichter als englisch oder französisch. Du wirst viele ähnliche Worte finden. Daher ist das Vokabellernen leicht. Du soltest dir aber gleich die richtige Aussprache angewöhnen. Die Deutschen meinen immer gleich, alles Schwedische lesen und aussprechen zu können - das sieht man schon an dem neuen Nobel-Literaturpreisträger Tomas Tranströmer - eben nicht TranSCHtrömer!

Ich stand als Vierzehnjähriger vor der Wahl: Französisch oder Schwedisch? Ich bereue nicht, dass ich Schwedisch gewählt habe: Schwedisch ist allenfalls am Anfang etwas schwieriger (als z. B. Englisch) -- wegen etwas mehr Grammatik. Auf längere Sicht ist Schwedisch aber viel leichter, weil es so viele Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen im Wortschatz gibt. Über die Wahl einer Fremdsprache sollten aber auch andere Faktoren entscheiden, vor allem: Liegt einem das Land? Mit Französisch hätte ich persönlich nicht so viel anfangen können ... ich bin Kaltwassertourist, nicht Warmwassertourist ;-)

Für einen Deutschen schwedisch zu lernen ist, als ob man einen ziemlich abstrusen nord-nord-nord-deutschen Dialekt lernen wollte, der noch ein bisschen komischer als holländisch ist ;) Aber Spaß beiseite - es gibt wohl kaum eine Fremdsprache, die dem Deutschen so nahesteht wie das Schwedische,deshalb ist es nicht sehr schwierig für Deutsche, schwedisch zu lernen.

Schwedisch ja oder nein?

Hallo. Ich überlege, Schwedisch zu lernen (und würde das mit einem Auslandsjahr verbinden), aber würde gern wissen, ob jemand weiß, was man mit der Sprache anfangen kann. Ich mag Schweden sehr, würde aber eher nicht dorthin auswandern und nicht jedes Jahr da hinreisen. Bringt die Sprache irgendwas im Beruf? Sprich, glaubt ihr, dass mir die Skills etwas nützen würden, denn es ist ja schon schön, eine Sprache auch mal anwenden zu können. Hier meine ich, gibt es noch Berufe, in denen es praktisch oder sogar notwendig ist, 'ungewöhnliche' Sprachen zu sprechen, z.b. bei Firmenkontakt? Oder läuft so oder so, ob man die Sprache nun kann oder nicht alles nur noch über Englisch? Ich kann bereits Spanisch, Französisch und Englisch. Danke für hilfreiche Tipps!

...zur Frage

Schwedisch selbst lernen

Hallo! Ich würde mir gerne neben dem Studium nebenher "spaßeshalber" Schwedisch beibringen, weil ich die Sprache so süß finde. Kann mir jemand ein gutes Werk empfehlen?

Ich habe keinerlei Vorkenntnisse. Kann nur Latein, Englisch, Spanisch, Französisch, aber ich glaube, das wird mir nicht viel helfen ;)

...zur Frage

Project Cars (PS4) auf Deutsch, obwohl in Schweden geholt?

Hallo, ich befinde mich gerade in Schweden und habe Project Cars für umgerechnet nichtmal 20 Euro gefunden. Werde ich das Spiel auf deutsch spielen können oder doch eher auf Schwedisch oder Englisch?

LG aus Schweden :)

...zur Frage

Austausch in Schweden und gleichzeitig englisch lernen?!

Hallo, ich gehe jetzt in die 9. klasse auf einem gymnasium und überlege ins ausland zu gehen. jetzt ist meine frage, ob es möglich ist an eine englischsprachige schule in schweden zu gehen um gleichzeitig auch mein englisch zu verbessern, weil nur mit deutsch und schwedisch kommt man nicht so weit. Und wenn das geht über welche organisation? danke schon mal im voraus und bitte nur ernstgemeinte antworten lg

...zur Frage

Was ist an Französisch eigentlich so schwer?

Ich hatte nie Französisch in der Schule,sondern Latein.Aber immer wieder höre ich,dass Französisch sehr schwer sei.Aber was ist daran so schwer?Mag ja sein,dass die Aussprache etwas komisch ist,aber in Englisch werden manche Wörter ja auch anders ausgesprochen als sie geschrieben werden und man lernt die Aussprache dann auch automatisch,von dem her glaube ich nicht,dass das die größte Schwierigkeit sei.Liegt es an der Grammatik?Ich habe mal ein wenig geguckt und das Internet sagt,es gäbe keine Fälle in der Französischen Sprache...was ist denn nun so schwer daran?Ich höre von manchen,dass Französisch sogar schwerer sei als Latein,aber ist das denn nicht etwas weit hergeholt,wenn es in Französisch ja nicht mal Fälle gibt?

...zur Frage

Schwedisch lernen (schwer?)

Also ich würde gerne später mal Schwedisch lernen da ich dieses Land einfach liebe ich weis auch nicht warum. Vielleicht liegt es daran das ich viele Schwedische Bücher lese und Filme sehe. Aber es ist schon immer so. Später würde ich auch gerne mal 1 Jahr als Au pair nach Schweden. Aber jetzt meine Fragen.

Ist die schwedische Sprache schwer zu lernen? Weil ich bin nicht so gut im Dprachen lernen. Ich lerne Englisch und Französisch. Wie schwer ist schwedisch im Vergleich zu diesen Sprachen.

Und noch eine Frage:

Kennt jemand gute Internetseiten wo man sich über das Thema Au pair in Schweden informieren kann? Ich bin zwar erst 13 aber das ist einfach so ein kleiner Traum und ich würde mich gerne drüber informieren. Wenn ihr eigende Erfahrungen habt würde ich mich auch über selber geschriebende Texte freuen.

Danke im vorraus

Lg chaoslatsche

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?