Inwiefern ist die Parteizugehörigkeit eines kleinen "Provinz-Bürgermeisters" überhaupt von Bedeutung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Hessen001, Parteien wirken laut Gesetz an der Willensbildung des Volkes mit; soe sind also auch berufen, in den Rat einer noch so unbedeutenden Gemeinde gewählt werden. Mithin ist es logisch, dass die Mehrheitsfraktion denn auch einen der ihren als Bürgermeister sehen möchte.

Auch wenn in den Gemeinderäten keine große Politik betrieben wird und meist nur Sachprobleme zu lösen sind, kann dies durchaus zum (ideologischen) Meinungsstreit werden, Beispiel: Die Grünen möchten einen Wald anpflanzen, die ganz Roten ein Spiel- und Freizeit-Areal, die Roten ein Sportzentrum und die Schwarzen einen Supermarkt auf dem freien Platz im Ortszentrum errichten.

Man verachte mit die Dorf- und Kleinstadt-Bürgermeister nicht. Sie haben Hand und Ohr am Puls des Volkes und mehr Einfluss auf die Stimmung der Wähler als mancher Politiker, der aus einem" höheren" Parlament herbeigeeilt kommt, woll? Grüße!

Aber inwiefern ist die Parteizugehörigkeit eines solchen "Provinz-Bürgermeisters" überhaupt von Bedeutung?

Die ist nicht von großer Bedeutung und oft nur zufällig. Warum das inhaltlich keine große Bedeutung hat, hast du ja schon geschrieben.

Auch bei den Wahlen spielt die Parteizugehörigkeit oft nur eine untergeordnete Rolle. Bei uns in der Stadt gewinnt z.B. regelmäßig die CDU die Mehrheit im Gemeinderat, aber dennoch wurden in letzter Zeit als OB immer die SPD-Kandidaten gewählt, weil sie einfach die besseren Personen waren. Oft werden auch parteilose Kanidaten oder Kandidaten der Freien Wähler gewählt.

Den Vogel hat Ilmenau in Thüringen abgeschossen. Da wurde der Kandidat der "Pro Bockwurst"-Bewegung zum Oberbürgermeister gewählt, weil er einfach der beste Kandidat war.

Ja das ist so

Deshalb sind auch enorm viele Bürgemeiser Parteilos oder gehören zb FW an. Im Grunde ist die Parteizugeghörigkeit sekundär.

Ob da nun eine neue Brücke oder Sporthalle etc gebaut wird bzw werden soll etc bei denn emtscheidungen spielt das keine Rolle.

Eritreische Hochzeit - Fragen über Fragen?

Liebe Community,

vor Kurzem wurde ich von einer Freundin, der ich seit anderthalb Jahren Deutsch beibringe, zu ihrer Hochzeit eingeladen. Sie kommt aus Eritrea und gehört der eritreisch-orthodoxen Religionsgemeinschaft an.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, inwiefern sich die deutschen Hochzeitsbräuche von den eritreischen unterscheiden und möchte auch ungern meine Freundin fragen. Ich habe auch schon ein paar YouTube-Videos angeschaut, aber da gab es keine stichhaltigen Informationen über bestimmte Fragen.

Deshalb möchte ich euch um Hilfe bitten:

  1. Wird in Eritrea eher im großen oder im kleinen Kreis gefeiert?

  2. Was trägt man als Gast und was eignet sich als Gastgeschenk?

  3. Wie läuft eine eritreische Hochzeit ab, d.h. wie lange dauert die Zeremonie bzw. die Hochzeit, wie viel wird getanzt etc.?

  4. Gibt es bestimmte Tabus und Gebote, die man beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?