Inwiefern ist die GTX 960 besser als die GTX 950?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Insbesondere durch die Anzahl an Ausführungsclustern ( Shader, SIMD , TMUs ) und auch dem momentan verfügbaren Speicherausbau von bis zu 4 GB bei der GTX 960.

Bei den "kleineren" Karten wie GTX 950 / 960 schlägt die Anzahl der Einheiten deutlich stärker durch, als bei den "grossen Karten" wie z.B. GTX 980Ti / Titan X im Vergleich. ( oder sogar teilweise prozentual in Abhängigkeit sogar zwischen GTX 980 und 980Ti ) 

Denn die architektonisch grösstmögliche Anzahl an Rechenwerken wird / oder lässt sich durch die Spieleprogrammierer oft nicht so kontinuierlich auslasten, wie es im Verhältnisvergleich "kleinerer" Karten der selben Architektur der Fall ist.

Aber wenn Du beim passenden Systemunterbau in 1080p auch mittelfristig etwas "mehr" als nur min-mittel willst, so würde ich in diesem Vergleich besser auf die GTX 960-4G setzen. Neben der etwas höheren Leistung des Grafikchips hast Du dort auch genug Pufferspeicher zur abmilderung von "Dropdowns", weil weniger oft Daten im Grafikspeicher umgelagert oder daraus ausgelagert werden müssen.

Der Unterschied von der Leistung ist hoch und die 950 hat ein schlechtes preis/Leistung Verhältnis und die 960 ein gutes .

Schau dir einfach einen benchmark an

TheDevastator 30.01.2016, 00:43

Selbst die 960 hat ein erbärmliches P/L Verhältnis. 

0

Sie hat mehr leistung.

Was möchtest Du wissen?